Kaege: Noch mehr Power für Power-Limousine BMW M3

Der aktuelle Performance-Proband von Kaege ist ein 431 PS starker BMW M3 der fünften Generation. Dabei möbelten die Tuner aus dem pfälzischen Stetten die Power-Limousine optisch und technisch gewaltig auf!

BMW M3 mit Pfälzer Performance_1 - Cover
Diesmal ist der Performance-Proband des Tuners Kaege ein BMW M3 Foto: Kaege

Für die Aufwertung des Innenraums fertigte das Team um Roger Kaege Blenden aus Carbon für die beiden Rückenlehnen sowie die Nackenstützen hinten an. Die Blenden werden über die Originalteile geklebt und passen zu dem im BMW M3 serienmäßigen Carbon-Interieur. Das Set samt Montagekleber kostet 1.499 Euro.

BMW M3 mit Pfälzer Performance_5
Die vierflutigen Endrohre der Abgasanlage sind in einem Heckdiffusor aus Carbon untergebracht Foto: Kaege

Fahrwerk, Federn, Felgen

Das serienmäßig härteverstellbare BMW-Sportfahrwerk optimierten die Stettener-Tuner mittels Änderung und entsprechender Einstellung der Achsgeometrie. Des Weiteren wurde ein Gewindefedersatz verbaut, der an der Vorderachse für 30 Millimeter und an der Hinterachse für 20 Millimeter mehr Tiefgang sorgt (599 Euro). Zusätzlich ermöglichen Kaege-Performance-Schwenklager links und rechts einen Sturz von mehr als 2,5 Grad und erhöhen somit die Haftung an der Vorderachse (799 Euro). Den Grip bringen die Radkästen füllenden 20-Zoll-BBS-Felgen mit 255er-Bereifung vorne und 285er-Bereifung hinten (2.949 Euro) auf die Straße.

BMW M3 mit Pfälzer Performance_3
Die Vorderachse liegt 30 Millimeter tiefer (Hinterachse 20 Millimeter) Foto: Kaege

Zusatzmodul für die Motorsteuerung

Passend zur verschärften Optik wurde auch die Leistung des M3-Aggregats angehoben. Ein Zusatzmodul für die Motorsteuerung kitzelt 517 PS sowie 700 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Dreiliter-Reihensechszylinder. Das entspricht einer Steigerung von 86 PS und 150 Newtonmeter gegenüber der Serie. Der Preis des Moduls beläuft sich auf 2.799 Euro mit zwei Jahren Garantie bis 100.000 Kilometer Laufleistung.

Schon gelesen?

Der BMW i8 noch edler? H&R macht's möglich

Mehr PS, weniger Sprit: BMW bessert Modell-Palette auf

H&R verpasst BMW M3 mehr Biss

Starker Aufputz für X3, X4, M3 und M4