Test: Lexus RC 300h F Sport - Schön, flott und erfrischend anders

Ein Auto nach dem sich die Menschen auf der Straße umdrehen ist selten. Der Lexus RC300h ist so eines. Außergewöhnliches Design trifft hier auf modernste Hybridtechnik. Wir haben den schnittigen Japaner getestet - verrenkte Hälse inklusive!

IMG_20170124_101512_resized_20170208_040047340.jpg
Lexus RC 300h F Sport Foto: Werner Christl
IMG_1691 2_ergebnis.JPG
Lexus RC 300h F Sport Foto: Christl
IMG_20170127_110939_resized_20170208_040048812.jpg
Lexus RC 300h F Sport Foto: Werner Christl
IMG_20170127_111037_resized_20170208_040050381.jpg
Lexus RC 300h F Sport Foto: Werner Christl
IMG_20170127_105837_resized_20170208_040047872[2].jpg
Lexus RC 300h F Sport Foto: Werner Christl
IMG_20170127_110952_resized_20170208_040049852.jpg
Lexus RC 300h F Sport Foto: Werner Christl
IMG_20170127_105924_resized_20170208_040048382.jpg
Lexus RC 300h F Sport Foto: Werner Christl
IMG_20170127_105837_resized_20170208_040047872[1].jpg
Lexus RC 300h F Sport Foto: Werner Christl
IMG_20170127_111535_resized_20170208_040052115.jpg
Im EV-Modius fährt der Lexus RC 300h rein elektrisch! Foto: Werner Christl
IMG_20170127_111556_resized_20170208_035825686.jpg
Fingerübungen werden am Touchpad durchgeführt... Foto: Werner Christl
IMG_20170127_111156_resized_20170208_040050861.jpg
Sieht einfach toll aus  - Kiemen im Heckbereich... Foto: Werner Christl
IMG_20170127_111305_resized_20170208_040051205.jpg
Lexus RC 300h F Sport Foto: Werner Christl
IMG_20170127_111532_resized_20170208_040051750.jpg
Lexus RC 300h F Sport Foto: Werner Christl
IMG_1689 2_ergebnis.JPG
Lexus RC 300h F Sport Foto: Christl
IMG_1681 2_ergebnis.JPG
Lexus RC 300h F Sport Foto: Christl
IMG_1676_ergebnis.JPG
Lexus RC 300h F Sport Foto: Christl

Mit einer Systemleistung von 223 PS aus dem Zusammenspiel Elektro- und 2,5-Liter-Benzinmotor schafft der Sport-Hybridler den Hunderter in 8,6 Sekunden. Der Vierzylinder ist ein leiser Viersitzer, der sich nur durch das stufenlose Getriebe im Vollgasbetrieb lauter gibt. 4,9 Liter soll er verbrauchen. Im Test lagen wir bei 6,5 Litern. Sicher lassen sich Kurven saugen, aber was wirklich überraschte, war die Langstreckentauglichkeit. Komfort und Geräuschkulisse passen wirklich gut. Der Hybridler ist ein Auto für alle, die nicht mit der Masse schwimmen wollen, und auf schönes Design stehen. Das F Sport-Modell kommt mit vielen Fahrassistenten, adaptivem variablem Fahrwerk und Fahrmodus-Selektor. Ein alltagstauglicher Sportler, der sich eine gewisse Vernunft bewahrt hat und zum fairen Preis zu haben ist: ab EUR 54.900,–.

Was auffällt. Wie schon angesprochen fährt der Lexus in einem eigenständigen Design vor. Unter anderem stechen die „Kiemen“ im Heckbereich ins Auge. Der Kühlergrill wirkt dazu sehr aggressiv und sportlich. Nicht nur außen, sondern auch im Inneren gibt sich der Japaner anders, wie wir es von europäischen Premiummarken gewöhnt sind. Geprägt wird das Cockpit von einer sehr wuchtigen, breiten Mittelkonsole, auf der wir ein „Touchpad“ finden, mit dem der Multimediacreen bedient wird. Das ist anfänglich nicht so leicht. Nach einiger Zeit hat man aber die „Fingermaus“ im Griff. Ansonsten gibt es viel Leder zu entdecken. Technisch gibt es nix zu nörgeln - alles da, was wichtig ist. Allerdings ist die Automatik eine stufenlose. Das bedeutet: der Motor dreht beim beschleunigen hoch und das bleibt dann auch so. Ein stufenloses Automatikgetriebe ist eben Ansichtssache. Wobei, die im RC 300h sicher eine der besten ist, die ich je gefahren habe. Nicht zu vergleichen, mit denen aus anderen Klassen! Fazit: ein absolut empfehlenswertes Auto, zu einem fairen Preis, dass garantiert nicht mit der Masse mitschwimmt.

 

Mehr zum Thema: