So fährt sich der Suzuki Jimny als Gebrauchter

Der Suzuki Jimny hat nicht mehr den Charme des Vorgängers. Der damals noch SJ genannte Zweitürer war das ideale Auto für den Urlaub. Als robuster Allradler empfiehlt sich der Jimny allerdings immer noch für den Weg zu abgelegenen Buchten.

Der Jimny bietet im Gelände (fast) unbegrenzte Möglichkeiten - Cover
Der Jimny bietet im Gelände (fast) unbegrenzte Möglichkeiten Foto: Suzuki

Laut dem deutschen "TÜV-Report 2015" sollte man vor dem Einsatz die Bremsen überprüfen. Die machen bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) in jedem Alter Ärger. Ebenfalls problematisch: Ölverlust an Motor oder Getriebe, gammelnde Auspuffanlagen und die Abgasuntersuchung. Besser sieht es bei Federn und Dämpfern aus. Die Achsaufhängung wird bei fünf- und siebenjährigen Autos häufig beanstandet.

Schäden an den Radlagern

Die Autofahrerklubs haben wenig Schlechtes über den Jimny zu berichten - weil die niedrigen Zulassungszahlen kein umfassendes Bild erlauben. Relativ auffällig sind laut den Pannenhelfern die Radlager, die öfter Schäden aufweisen. Zweimal wurde der Jimny zudem in die Werkstatt beordert. So gab es bei Modellen der Baujahre 2012 bis 2014 Probleme an den Achsen, Modelle der Baujahre 2005 bis 2006 mussten wegen defekten Spannrollen an der Servopumpe in die Werkstatt.

Voll geländetauglich

Der Jimny mag nicht unbedingt das haltbarste Auto sein, doch im Gelände fährt er ganz vorne mit. Der kurze Radstand, die großen Reifen und der zuschaltbare Allradantrieb mit Untersetzung lassen ihn Wege bewältigen, die viele moderne SUV vor große Probleme stellen würden. Dass er wenig Platz bietet und nach Expertenmeinung für lange Strecken weitgehend ungeeignet ist, muss man allerdings in Kauf nehmen. Das Interieur versprüht zudem mit viel Hartplastik und wenig erkennbaren Design-Bemühungen kaum Charme.

Modell-Palette

Das Angebot an Motoren im Jimny ist überschaubar: Zwei Benziner mit 1,3 Liter Hubraum gibt es und einen Diesel mit 1,5 Litern. Anfangs gab es das Cabrio, das ausschließlich als Benziner zu haben ist, noch mit 59 kW/80 PS, ab 2005 standen dann 63 kW/86 PS im Datenblatt. Beim Kombi waren es erst 60 kW/82 PS, bevor auch er mit 63 kW/86 PS vorfuhr. Der Diesel war bis 2005 mit 48 kW/65 PS unterwegs, dann ebenfalls mit 63 kW/86 PS.

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