Völlig irr! So sieht der Mercedes G 63 AMG nach dem Tuning aus

Der gigantomanische Mercedes G 500 4x42 ist Ihnen zu gewöhnlich? Dann schauen Sie mal bei Tuner McChip-DKR vorbei. Der hat nun einen G 63 AMG umgebaut. Zu etwas sehr, sehr Absurdem. Hier das Ergebnis.

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Ein G für wirklich alle Fälle: Tuner McChip-DKR hat einen Mercedes G 63 AMG in ein PS-speiendes, höhergelegtes Gefährt des Teufels verwandelt Foto: McChip-DKR
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Unter den G schraubte man neue Portalachsen und ein dazu passendes KW-Fahrwerk mit elektronischen Dämpfern Foto: McChip-DKR
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Der MC800, wie McChip seine Irrsinnskreation nennt, ist 15 Zentimeter höher und 24 Zentimeter breiter als zuvor Foto: McChip-DKR
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Halbwegs dezent in die Mittelkonsole eingefasst: der Schalter für die dreistufigen adaptiven Dämpfer Foto: McChip-DKR
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Der 5,5-Liter-Biturbo-V8 bringt es dank aufwändiger Modifikationen nun auf abstruse 810 PS und 950 Newtonmeter Foto: McChip-DKR
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Sehr grobstollige 18-Zoll-Reifen auf sehr robust aussehenden 18-Zoll-Felgen Foto: McChip-DKR
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Allein der Fahrwerksumbau kostet laut McChip zwischen 60.000 und 70.000 Euro Foto: McChip-DKR
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Die Sidepipes bleiben erhalten. Der Sound dürfte abenteuerlich laut sein Foto: McChip-DKR
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Insgesamt verschlingt der Umbau zum MC800 gute 100.000 Euro. Den Mercedes G 63 AMG sollte man aber mitbringen Foto: McChip-DKR

Die Mercedes G-Klasse musste in ihrem ellenlangen Leben bereits für sehr viele Tuningsünden herhalten. Aber was soll sie auch machen? In ihrem 37. Lebensjahr ist die kastige Ikone beliebter denn je. Vor allem muss man attestieren: Je absurder (sprich: stärker oder höher) die G-Klasse, desto mehr Menschen wollen sie. Und wo viele Menschen etwas Schnelles, Verrücktes und exorbitant Teures wollen, sind in der Regel andere Menschen nicht weit, die das Ganze noch schneller, noch verrückter und noch teurer machen.

Es hat 810 PS

Lange Rede, kaum Sinn: Tuner McChip-DKR hat einen Mercedes G 63 AMG aufgebaut, der an reiner Absurdität nur schwer zu übertreffen ist. In etwa wie der hanebüchene G 63 AMG 6x6, nur mit einer Achse weniger und wesentlich mehr Dampf. Das finden wir an sich schon mal ziemlich gut. Was wir auch gut finden: McChip holt aus dem 5,5-Liter-Biturbo-V8 mittels allerlei Software-Tricks, einer Turbolader-Überarbeitung und ein bisschen mehr Freiheit im Abgasstrang reichlich sagenhafte 810 PS und 950 Newtonmeter. Nur zur Einordnung: Das sind 266 PS und 190 Newtonmeter mehr, als ursprünglich von AMG vorgesehen.

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Insgesamt verschlingt der Umbau zum MC800 gute 100.000 Euro. Den Mercedes G 63 AMG sollte man aber mitbringen Foto: McChip-DKR

Fahrwerk für gröbere Situationen

Um seinem MC800 genannten G-Klasse-Umbau den letzten Rest Vernunft aus dem Blech zu jagen, setzt der Mechernicher Tuner auf eine "Fahrwerksanpassung" per Portalachsen (wie beim G 63 AMG 6x6 und dem kaum weniger wilden G 500 4x42). Neu ist allerdings ein exakt auf diesen Wahnsinn abgestimmtes KW-Fahrwerk mit elektronischen und wahrscheinlich äußerst großen Dämpfern. Damit geht der G 63 um satte 15 Zentimeter in die Höhe und um insgesamt 24 Zentimeter in die Breite. Das sieht nicht nur beängstigend aus, sondern macht in Verbindung mit seriös profilierten 18-Zoll-Rädern auch in jeglichem Gelände einen ziemlich schlanken Fuß. Der Luftdruck dieser Ich-mache-alles-platt-Pneus ist übrigens vom Fahrzeug aus regulierbar.

Auch der Preis ist heiß

Ach ja, wer 810 PS rumschleppt, sollte auch ein bisschen bremsen können. In diesem Fall richtet es eine Movit-Anlage an beiden Achsen. Sollten Sie also vorhaben, ein Viertel-Meilen-Rennen im Urwald zu fahren oder wenn die Nordschleife irgendwann mal zu Sumpfgebiet mutiert, dann wissen Sie jetzt, wo sie das passende Auto finden. Alles in allem kostet der Umbau etwa 100.000 Euro (allein das Fahrwerk verschlingt um die 60.000 Euro). Den knapp 140.000 Euro teuren G 63 müssen Sie allerdings selber mitbringen. Und dennoch, sehen Sie es positiv: Sollte der G 500 4x42 jemals auf den Markt kommen, wird er auch nicht günstiger sein. Und der 544 PS starke G 63 AMG 6x6 kostet (wenn Sie überhaupt noch einen kriegen) mindestens 450.000 Euro.