Größer, breiter, stärker: SUVs gefragter denn je

Kein Fahrzeugtyp steht derzeit so hoch im Kurs wie der Geländewagen. SUVs sind nicht nur robust, sondern auch komfortabel und teilweise sogar erschwinglich. Die neuen Modelle zeigen: Die Entwicklung geht ungebremst weiter.

Der Mercedes GLC macht sich ohne Probleme im Gelände schmutzig - Cover
Der Mercedes GLC macht sich ohne Probleme im Gelände schmutzig Foto: Daimler AG
Renault betritt mit dem Kadjar den SUV-Markt ziemlich spät - Cover
Renault betritt mit dem Kadjar den SUV-Markt ziemlich spät Foto: Renault
Der Hyundai Tucson ist ein erschwinglicher Alleskönner - Cover
Der Hyundai Tucson ist ein erschwinglicher Alleskönner Foto: Hyundai
Der Prototyp zeigt, wie Rolls Royce im Gelände mitmischen will - Cover
Der Prototyp zeigt, wie Rolls Royce im Gelände mitmischen will Foto: Rolls Royce

Längst sind SUVs so praktisch und variabel wie Kombis oder Großraumlimousinen und ersetzen zunehmend die klassischen Fahrzeugtypen. Dass Geländewagen begehrt wie nie zuvor sind, liegt auch am demografischen Wandel, meint der Zukunftsforscher Lars Thomsen: "Die neue Generation der Silver-Surfer fühlt sich noch jung, ist abenteuerlustig, freizeit- und erlebnisorientiert." Der erhöhte Einstieg, die erhabene Sitzposition, Allrad und die große Variabilität machen den Unterschied, glaubt der Züricher Experte. Weil sich die Hersteller nicht nur auf die Generation über 50 verlassen wollen, sprechen SUVs aber auch junge Kunden an. "Durch die niedrigeren Einstiegsklassen und -preise werden diese Kategorien auch für junge Familien, Paare und lifestyle-orientierte Singles interessant", sagt Thomsen.

"Jahr des SUV"

Entsprechend groß ist das Angebot, und es wächst immer weiter. Nicht umsonst hat Mercedes das Jahr 2015 als das "Jahr des SUV" ausgerufen und gleich vier neue beziehungsweise gründlich überarbeitete Modelle angekündigt. VW-Chef Martin Winterkorn verspricht seine große Geländewagen-Offensive mit neuen SUVs in allen Segmenten für das nächste Jahr. Der Reigen beginnt allerdings schon drei, vier Preisklassen unterhalb der Premium-Anbieter - zum Beispiel beim Ssangyong Tivoli. Gerade einmal 4,20 Meter lang, zielt er auf Kunden, die bisher einen Kleinwagen gekauft haben.

BMW im Fokus

In der Klasse darüber blicken demnächst alle auf den BMW X1, der kurz nach der Publikumspremiere im September auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in den Handel kommt. Wie kein anderer steht er für die Zwitterrolle, die solche SUVs mittlerweile spielen. Denn sein Design ist nach Angaben von Pressesprecher Christophe Koenig kerniger geworden und näher an das der anderen BMW X-Modelle gerückt. Innen bietet der Wagen mehr Platz und Variabilität als je zuvor.

Neues in der Kompaktklasse

Gleich drei neue SUVs gibt es diesen Sommer in der Kompaktklasse: Renault bringt als Nachzügler unter den Massenherstellern den überfälligen Kadjar an den Start. Bei Hyundai steht der Nachfolger des iX35 bei den Händlern. Er trägt künftig wieder den Namen Tucson, sieht etwas sportlicher aus und bietet mit ein paar Zentimetern mehr Länge und Breite spürbar mehr Platz, kündigt Pressesprecher Bernhard Voss an.

Neues bei Mercedes

Dritte Neuheit in dieser Klasse ist der Mercedes GLC, der im Herbst den GLK ersetzt. Er steht für eine stilistische Abkehr vom Abenteuer. Denn der um zwölf Zentimeter gewachsene Wagen ist nicht nur innen vornehmer und geräumiger geworden, sondern tauscht auch die kantige Karosserie im Stil der urtümlichen G-Klasse gegen ein gefälligeres Design.

Premium-Modelle hoch im Kurs

Auch Besserverdiener kommen in dieser Saison auf ihre Kosten. Seit ein paar Tagen steht die zweite Generation des Audi Q7 im Handel. Mercedes bringt jetzt ein Doppelpack aus dem M-Klasse-Nachfolger GLE und dem vor allem auf den BMW X6 zugeschnittenen GLE Coupé. Und wen das Gewissen angesichts des Kraftstoffverbrauchs plagt, der kann immer mehr dieser SUVs mit Steckdosenanschluss bestellen. So fährt der neue GLE als GLE 500e mit 325 kW/442 PS rein rechnerisch mit einem Normverbrauch von 3,3 Litern (CO2-Ausstoß 78 g/km). Zeitgleich kommt auch der BMW X5 als Plug-In-Hybrid mit 230 kW/313 PS und Katalogwerten von 3,3 Litern und 77 g/km.

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