Ford Galaxy erstmals mit intelligentem Allradantrieb

Ford renoviert und baut aus: Im September 2015 geht die dritte Ford-Galaxy-Generation an den Start. Neu im Programm: Der große Van wird erstmals als Allradler orderbar sein. Das System passt die Motorkraft pro Rad an.

Erstmals mit intelligentem Allradantrieb_1 - Cover
Im September rollt die dritte Generation des Ford Galaxy auf den Markt Foto: Ford
Erstmals mit intelligentem Allradantrieb_2
Jetzt wurde bekannt gegeben, dass der große Van erstmals mit einem Allradantrieb verfügbar sein wird Foto: AutoNews
Erstmals mit intelligentem Allradantrieb_3
Das Allradsystem lässt sich mit einem Zweiliter-Diesel mit 150 PS und Sechsgang-Schaltung oder einem 180-PS-Diesel mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren Foto: AutoNews
Erstmals mit intelligentem Allradantrieb_4
Der Innenraum soll durch höherwertige Materialien profitieren Foto: AutoNews
Erstmals mit intelligentem Allradantrieb_5
Das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad besteht künftig zu großen Teilen aus Displays und animierten Anzeigen Foto: AutoNews
Erstmals mit intelligentem Allradantrieb_6
Der Basispreis der dritten Galaxy-Generation liegt bei 32.810 Euro. Der günstigste Allradler mit 150-PS-Diesel kostet mindestens 37.360 Euro Foto: AutoNews

Erstmals wird der neue Ford Galaxy mit einem intelligenten Allradantrieb erhältlich sein. Das iAWD genannte System ist bereits für die Baureihen Kuga, Mondeo und S-Max verfügbar. Es überwacht alle 16 Millisekunden die Traktion der Räder und passt anschließend - je nach Grip-Niveau - die Motorkraft pro Rad an.

Verbesserte Fahrdynamik

Besonders bei niedrigen Drehzahlen und beim Anfahren soll so die Traktion verbessert werden. Darüber hinaus bezieht das System bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h Echtzeitdaten aus anderen Fahrzeugsystemen wie etwa dem Fahrwerk, den Bremsen, dem Getriebe oder der Servolenkung, was die Fahrstabilität erhöhen soll. Zudem steigt die maximale Anhängelast auf bis zu 2.000 Kilogramm.

Erstmals mit intelligentem Allradantrieb_5
Das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad besteht künftig zu großen Teilen aus Displays und animierten Anzeigen

Allrad-Motoren und Preise

Die Motorkraft für den Allradantrieb kommt aus einem Zweiliter-Dieselaggregat mit 150 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe (ab 37.360 Euro). Wahlweise ist der iAWD-Selbstzünder auch in einer Leistungsstufe mit 180 PS samt Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich (ab 40.860 Euro).

Motoren zur Auswahl

Ohne Allradantrieb ist der neue Galaxy noch mit einem 120-PS-Diesel sowie einem Zweiliter-Bi-Turbo-Selbstzünder mit 210 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter erhältlich. Auf der Benzinerseite stehen ein Zweiliter-Top-Otto mit 240 PS und ein 1,5-Liter-Einstiegsbenziner mit 160 PS zur Wahl.

Schon gelesen?

Weitere Details zum neuen Ford Galaxy

Mehr zum Thema: