Das hat der Citroen C4 Picasso als Gebrauchter drauf

Der Citroen C4 Picasso gilt als kompakter und solider Familienvan. Gebraucht machen sich jedoch ein paar Mängel an dem Fahrzeug bemerkbar. Als anfällig gilt unter anderem die Motorsteuerung.

Citroën C4 Picasso - Cover
Klein oder groß: Der Citroën C4 Picasso kam zunächst als Langversion Foto: Citroen

Der Name täuscht nicht: Der Citroen C4 Picasso basiert auf dem kompakten C4. Optisch verbindet die beiden Modelle wenig, und auch funktional nimmt der Picasso seine Rolle als Familienvan ernst. Was die technische Qualität betrifft, kommt ihm womöglich die Gnade der späten Geburt zugute, denn der C4 Picasso, der zwei Jahre nach dem C4 auf den Markt kam, macht hier eine deutlich bessere Figur.

Schwächen des C4 Picasso

Ohne Schwächen ist der Franzose aber nicht. So bemängeln die Prüfer bei der Hauptuntersuchung (HU) laut dem "TÜV-Report 2015" öfter die Federn und Dämpfer, wie auch die Antriebswellen. Weit öfter als im Durchschnitt gibt es auch Probleme mit der Beleuchtung. Auffällig ist dabei, dass insbesondere neuere Exemplare zurückfallen. Am Antriebsstrang gibt es dagegen vor allem bei älteren Fahrzeugen öfter Ärger mit Ölverlust und in der Motorsteuerung. Doch auch neuere Picassos sind auffällig. Achsaufhängung, Bremsen und Lenkung sind dagegen meist solide.

Pannenschwerpunkte

Auch die Pannenhelfer des ADAC beurteilen den Picasso deutlich zuverlässiger als den C4. Vor allem dessen Elektronikprobleme seien dem Van weitgehend fremd. Und so macht der ADAC nur wenige Pannenschwerpunkte aus. So leiden Diesel der Baujahre 2006 und 2007 öfter unter Störungen im Motormanagement, wogegen diverse Softwareupdates halfen. Und bei Modellen von 2007 verstopften auch die Partikelfilter öfter.

Volumen und Platzangebot

In den Jahren 2006 bis 2013 wurde die erste Generation des C4 Picasso gebaut. Den Anfang machte die Version mit langem Radstand, die 2007 mit dem Start des kurzen Picasso in Grand Picasso umbenannt wurde. Rund zwölf Zentimeter trennen die beiden in der Länge und optional auch zwei Sitzplätze, denn als Siebensitzer gibt es nur den Großen. Der bietet mit bis zu 1951 Litern Kofferraumvolumen natürlich auch sonst mehr Platz. Mit Panorama-Windschutzscheibe und einem optional erhältlichen Glasdach glänzen beide mit ganz viel Licht und Luft.

Motoren zur Auswahl

Das Motorenangebot des C4 Picasso umfasst Benziner mit 1,6, 1,8 und 2,0 Litern Hubraum, die zwischen 88 kW/120 PS und 115 kW/156 PS leisten. Ein 1,6-Liter-Diesel leistet zwischen 80 kW/109 PS und 82 kW/112 PS, der 2,0-Liter-Diesel ist mit 100 kW/136 PS bis 120 kW/163 PS erhältlich.

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