Toyota Yaris WRC: Ab Rallye-WM 2017 wieder dabei!

Nach 18 Jahren der Abstinenz wird Toyota-Motorsport im Jahr 2017 in den aktiven Rallye-Sport zurückkehren. Kürzlich wurde das Wettbewerbsfahrzeug für die FIA World Rally Championship vorgestellt.

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Nach 18 Jahren Pause kehrt Toyota mit dem Yaris WRC in den WRC-Rallye-Zirkus zurück Foto: Toyota
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Der Kleinwagen soll ab 2017 in der FIA World Rallye Championship an den Start gehen Foto: Toyota
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Im Yaris WRC verrichtet ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit über 300 PS seine Arbeit Foto: Toyota
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Der einstige Stadtflitzer will hoch hinaus Foto: Toyota
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Die ersten Testfahrten in Europa hat der Toyota Yaris WRC schon hinter sich Foto: Toyota
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Ob der Toyota Yaris WRC auch das Teilnehmerfeld aufwirbeln kann? Foto: Toyota
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Geht es nach Toyota sollen die Gegner den Yaris WRC häufig so sehen, nämlich von hinten Foto: Toyota
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Der Toyota GT86 geht in einer leicht modifizierten Variante mit 238 PS als Kundenfahrzeug bei Rallyes an den Start Foto: Toyota
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Der Toyota GT86 lässt sich ab April 2015 ordern und kostet rund 84.000 Euro Foto: Toyota
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Vergangenheit und Zukunft des Toyota-Rallye-Sports: Rechts steht der neue Yaris, links der Corolla WRC Foto: Toyota
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Im Toyota Corolla WRC kam ein Zweiliter-Turbobenziner mit ebenfalls 300 PS zum Einsatz Foto: Toyota
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Bis 1996 trat Toyota noch mit dem Celica GT-Four bei Rallye-Meisterschaften an Foto: Toyota
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Der bekannteste Toyota Celicia ist sicher der Turbo "Pikes Peak" von Rod Millen mit 850 PS Foto: Toyota
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Dieser Toyota Tacoma stammt ebenfalls von Rod Millen. Hier zu sehen auf dem Goodwood Festival of Speed 2007 Foto: Toyota

Toyota blickt auf eine lange Historie im internationalen Rallye-Sport zurück. Seit 1973 ging die Marke an den Start und konnte bis 1999 insgesamt 43 Titel einfahren. Der bislang letzte Erfolg gelang dem Team Didier Auriol und Denis Giraudet bei der Rallye China 1999 in einem Corolla WRC.

Rückkehr nach 18 Jahren

Nach 18 Jahren der Abstinenz wird Toyota-Motorsport im Jahr 2017 in den aktiven Rallye-Sport zurückkehren. Jetzt wurde das Wettbewerbsfahrzeug von Toyota-Präsident Akio Toyoda persönlich für die FIA World Rally Championship (WRC) vorgestellt.

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Bis 1996 trat Toyota noch mit dem Celica GT-Four bei Rallye-Meisterschaften an Foto: Toyota

Die Basis: Der Yaris

Der neue Renner für die künftigen Fahrer um Eric Camilli, Stéphane Sarrazin sowie Sebastian Lindholm basiert auf dem Kleinwagen Yaris. Toyota entwickelte und baute den Yaris WRC komplett im Kölner Motorsportzentrum.

1,6 Liter Hubraum mit über 300 PS

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Vergangenheit und Zukunft des Toyota-Rallye-Sports: Rechts steht der neue Yaris, links der Corolla WRC Foto: Toyota
Das Wettbewerbsfahrzeug verfügt über einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung. Die Größe des Hubraums gilt dabei für alle Fahrzeuge der Meisterschaft und wird von der FIA festgesetzt. Die Leistung nicht: Im Yaris WRC soll diese laut ersten Angaben bei über 300 PS liegen.

Ein Erfolgsgarant?

Erste Tests mit Ergebnissen wurden bereits in Europa eingefahren. Auf dieser Grundlage soll in den kommenden zwei Jahren das Prüfprogramm fortgesetzt werden. Ob der WRC-Yaris dann an die vergangenen Erfolge der Marke anknüpfen kann, wird sich spätestens 2017 zeigen.