Direkt zum Inhalt
Fenster erlauben auch Passanten einen Einblick in den Motorraum
Fenster erlauben auch Passanten einen Einblick in den Motorraum
Lamborghini

Lamborghini Aventador: Nur 500 werden diesen Roadster fahren!

18.08.2015 um 09:21, Weekend Online
min read
Der Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce bekommt jetzt auch einen Roadster an die Seite gestellt und der kann sich sehen lassen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er mit einem V12-Sauger betrieben wird, der ihn mit 750 PS befeuert.

Bevor man seinen Namen zu Ende ausgesprochen hat, zeigt sein Tacho schon über 100 Stundenkilometer an: Nach nur 2,9 Sekunden knackt der Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich. Und erst bei über 350 km/h ist Schluss mit dem gewaltigen Vortrieb. Auch die geplante Stückzahl lässt aufhorchen: Weltweit werden nur 500 Kunden in den Genuss des italienischen Boliden kommen.

V12-Sauger mit 750 PS

Offiziell vorgestellt wurde der luftige Bolide im Rahmen der Monterey Car Week in Kalifornien (10. bis 16. August 2015). Es ist der erste offene Lambo, der den Namenszusatz "Superveloce" (dt. "Superschnell") trägt. Wie sein geschlossenes Pendant, das im Frühjahr 2015 auf dem Genfer Autosalon Weltpremiere hatte, wird der Über-Roadster von einem V12-Sauger auf Trab gebracht. Die 6,5-Liter-Maschine leistet 750 PS bei 8.400 Touren und stemmt 690 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Da dem Kraftwerk ein Trockengewicht von nur 1.575 Kilogramm gegenübersteht, ergibt das ein Leistungsgewicht von 2,1 Kilogramm pro PS. Zum Vergleich: Beim Ferrari F12berlinetta beträgt der Wert 2,06 kg/PS, beim Bugatti Veyron Supersport sind es 1,53 km/PS.

Automatisiertes Schaltgetriebe und Allradantrieb

Die Kraft wird von der sogenannten ISR-Box verwaltet, einem automatisierten Schaltgetriebe, das laut Lamborghini das "am schnellsten zu schaltende automatisierte Getriebe der Welt" ist. Alle vier Räder bringen die Power dann auf die Straße - eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung der vierten Generation verteilt das Antriebsmoment zwischen Vorder- und Hinterachse. Wie das Coupé verfügt auch der Roadster über adaptive Dämpfer und eine adaptive Lenkung.

Zweiteiliges Hardtop

Ein zweiteiliges Hardtop aus Carbon schützt die Passagiere vor Regen. Die Dachteile wiegen jeweils weniger als sechs Kilogramm und lassen sich in speziellen Halterungen im Gepäckfach verstauen. Wenn das Dach drauf ist, muss man übrigens nicht auf den Motorsound verzichten: Die Heckscheibe kann auf Knopfdruck elektrisch versenkt werden.

Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster: Der offene Bolide wurde auf der Monterey Car Week 2015 vorgestellt
Der extreme Straßenrenner soll nur 500-mal gebaut werden
In 2,9 Sekunden prescht die Flunder auf Tempo 100, als Spitze sind über 350 km/h drin
Am anderen Ende dieser vier Auspuffrohre sitzt ein V12-Sauger, der 750 PS leistet
Das Auto hat auch einen stolzen Preis: Knapp 425.000 Euro kostet der Bolide, etwa 35.000 Euro mehr als die geschlossene Version
Bei schlechtem Wetter kann ein zweiteiliges Hardtop aufgesetzt werden
Carbon und Alcantara bestimmen den Innenraum, das Lenkrad trägt eine rote 12-Uhr-Markierung
Fahrer und Beifahrer sind in leichten Sport-Schalen untergebracht

more