Erste Bilder: Neuer Opel Astra wird zum Monster

Das ist die Rennsportversion des nagelneuen Opel Astra. Über 300 PS, extrem dicke Backen und ein monströser Flügel machen Lust auf mehr. Auf den neuen Astra OPC zum Beispiel. Erste Bilder und Details gibt's hier.

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So brachial sieht der neue Opel Astra als Rennauto aus. In der TCR-Rennserie soll er ab 2016 starten Foto: Opel
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Extrem breit mit Monster-Flügel und 330 PS: So kommt der Astra-Tourenwagen. Wäre das nicht auch was für den nächsten OPC? Foto: Opel
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Der bisherige Astra-Racer kam in der VLN zum Einsatz Foto: Opel
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Der Astra OPC Cup leistet 320 PS und wiegt 1.280 Kilo Foto: Opel
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So kommt der neue Opel Astra noch 2015 auf den Markt Foto: Opel

VW hat kürzlich die Studie eines Golf-7-Rennwagens für die erst 2015 gegründete Rennserie TCR International Series vorgestellt. Ab nächster Saison soll er regelmäßig in der weltweit laufenden Tourenwagen-Liga um Siege mitfahren. Dann wird der schnelle Golf vermutlich auch auf dieses weiß-gelb-schwarze Geschoß treffen, denn Opel hat die ersten Bilder des neuen Renn-Astra veröffentlicht. Auch er soll ab 2016 in der TCR für Furore sorgen.

330 PS und Frontantrieb

Wie der Wolfsburger Konkurrent (und die anderen TCR-Autos) verfügt der Kundensport-Astra über einen Zweiliter-Turbomotor mit 330 PS und 410 Netwonmeter Drehmoment sowie Frontantrieb. Weitere Details zur Technik liegen noch abgesperrt in irgendeiner Schreibtisch-Schublade in Rüsselsheim. Das Auto befindet sich laut Opel derzeit in der Entwicklung, die Testfahrten sollen im Oktober beginnen. Inwieweit der neue Astra-Tourenwagen den kommenden Astra OPC vorwegnimmt, ist noch nicht bekannt. In der Vergangenheit waren Astra OPC und Renn-Astra relativ nah beieinander. Dass 2016 der neue Astra OPC mit über 300 PS und einem Schuß Kundensportoptik kommt, ist also durchaus vorstellbar.

Kosten

Die TCR-Serie basiert auf einem dreistufigen Konzept, das nationale und kontinentale Meisterschaften sowie die globale TCR International Series mit identischem technischem Reglement vorsieht. Ein TCR-Fahrzeug kann damit ohne technische Modifikationen weltweit eingesetzt werden. Ein TCR-Fahrzeug kostet in der Regel zwischen 70.000 und 90.000 Euro.