BMW 3.0 CSL Hommage: Comeback der Siebziger?

Alljährlich zeigt BMW auf dem Concorso d'Eleganza ein neues Konzeptfahrzeug. Im Jahr 2015 hat der Autohersteller die Studie 3.0 CSL Hommage im Gepäck. Was das Coupé Sport Leichtbau verspricht? Jede Menge!

BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_13 - Cover
Zum Antrieb sagt BMW noch nichts: Man munkelt von einem Reihensechszylinder mit elektronischer Boost-Funktion Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_1
BMW zeigt auf dem Concorso d´Eleganza 2015 den 3.0 CSL Hommage Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_2
Die Studie soll an den BMW 3.0 CSL aus den 1970er-Jahren erinnern Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_3
Der Heckflügel ist ein gutes Zitat an das Vorbild aus den Siebzigern Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_4
Die Karosserieteile bestehen zu großen Teilen aus Kohlefaserverbundstoffen Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_5
Die Scheinwerfer arbeiten mit Laserlicht und LED-Technik. Das "x" soll an Langstreckenfahrzeuge der Siebziger erinnern Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_6
Auch von oben wirkt der 3.0 CSL Hommage sportlich Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_7
Die Heckleuchten arbeiten mit LED-Technik und sind über ein LED-Band im Heckspoiler miteinander verbunden Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_8
In diesem Bild treffen Generationen aufeinander Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_9
Die Seitenspiegel wurden durch Kameras ersetzt Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_10
Der Innenraum ist auf das Nötigste reduziert worden Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_11
Auf der Lenksäule befindet sich das "Infotainment-System". Die Anzeigen fallen ebenfalls sehr spartanisch aus Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_12
Anstatt einem Fond findet sich im hinteren Fahrzeugteil ein Überrollbügel und eine Abdeckung mit blauen LEDs Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_14
An der C-Säule sitzt das BMW-Emblem Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_15
Schon die ersten Renderings zeigten die aufwändige Licht- und Spoilerkonstruktion am Heck Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_16
In der Mittelkonsole finden zwei Helme ihren Platz Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_17
Der BMW 3.0 CSL soll auf die Rennstrecke Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_18
Die roten Details sind Sicherheitsfeatures wie ein Feuerlöscher oder Düsen für Löschschaum Foto: BMW
BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_19
Das der 3.0 CSL Hommage in Serie gebaut wird, ist unwahrscheinlich Foto: BMW

Auf dem alljährlich stattfindenden Concorso d'Eleganza in Cernobbio, Italien, zeigt BMW auch im Jahr 2015 zwischen automobilen Schönheiten vergangener Tage eine neue Konzeptstudie. "CSL" steht für "Coupé Sport Leichtbau". So war der Renner aus den Siebzigern durch Motorhaube, Heckdeckel und Kotflügeln aus Aluminium, Plexiglasscheiben und konsequenter Reduktion auf das Wesentliche zirka 200 Kilogramm leichter als das Schwestermodell 3.0 CS. War damals Aluminium das Material der Leichtbau-Wahl, bieten heute Kohlefaserverbundstoffe das beste Verhältnis von Gewicht und Stabilität. Aus diesem Grund kommt beim 3.0 CSL Hommage großflächig dieses Material zum Einsatz.

Aerodynamik und Zitate des Exterieurs

Das Äußere des BMW 3.0 CSL Hommage ist eine Mischung aus Zitaten des historischen Vorbilds und moderner Luftführung. An der Front finden sich die BMW-typische Niere und ein Aerodynamik-Bauteil, welches den Motorraum entlüftet. Die Frontscheinwerfer arbeiten mit Laserlicht und LED-Technologie. Ein "x" in der Leuchtgrafik erinnert an die x-förmige Abklebung der Scheinwerfer bei Langstreckenrennen. Die Heckleuchten arbeiten ebenfalls mit LED-Technik. Ein Lichtband im Spoiler verbindet zudem beide Hecklampen. Des Weiteren soll der Heckspoiler den Anpressdruck auf die angetriebene Hinterachse erhöhen. Die Radhäuser des Konzept-Fahrzeugs werden mit 21-Zoll-Felgen in Bi-Color-Optik gefüllt.

BMWs "Coupé Sport Leichtbau"_7
Die Heckleuchten arbeiten mit LED-Technik und sind über ein LED-Band im Heckspoiler miteinander verbunden Foto: BMW

Maximal reduzierter Innenraum

Im maximal reduzierten Innenraum werden der Leichtbaugedanke und der Rennsportcharakter des 3.0 CSL Hommage sichtbar. Die Passagiere nehmen auf Schalensitzen Platz und werden mit Sechspunkt-Gurten im Gestühl gehalten. Das Infotainment beschränkt sich auf ein zentrales Display auf der Lenksäule. Es informiert den Fahrer über den eingelegten Gang, die Geschwindigkeit, die Drehzahl und den Schaltzeitpunkt. Sicherheitsfeatures wie Austrittsdüsen für Löschschaum, der Feuerlöscher selbst sowie die beiden Schalter in der Mittelkonsole für Not-Aus und den Löschmechanismus sind rot eloxiert worden.Die einzigen Elemente im Fond sind zwei in den Mitteltunnel integrierte Helme und eine Abdeckung für einen ominösen Energiespeicher namens "eBoost".

Antriebswahl und Serienaussichten

Was genau im 3.0 CSL Hommage für Vortrieb sorgen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. BMW lässt verlauten, dass ein Reihensechszylinder-Motor zum Einsatz kommen könnte. Dieser soll mit einer elektrischen Boost-Funktion ausgestattet werden. Ob und wann mit einer Serienreife für den 3.0 CSL Hommage gerechnet werden kann, verrät der Hersteller nicht. Wir gehen aber davon aus, dass es - wie bei allen vorangegangenen Concorso-d`Eleganza-Fahrzeugen - bei einer reinen Studie bleiben wird.

Schon gelesen?

BMW rüstet Modelle auf: Neue Motoren ab Sommer