Porsche Cayman GT4: 385-PS-Zuwachs in GT-Familie

Porsche zeigt in Genf einen Neuzugang in der GT-Familie: Die Zuffenhausener Autohersteller werden erstmals einen GT-Sportwagen auf Cayman-Basis im Programm haben, den Porsche Cayman GT4. Und der ist nicht von schlechten Eltern.

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Die Premiere des Cayman GT4 ist auch eine Premiere für die GT-Familie. Erstmals baut Porsche einen GT-Sportwagen auf Basis des Cayman Foto: Porsche
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Vom 5. bis 15. März 2015 steht der neue Porsche Cayman GT4 auf dem Genfer Automobilsalon Foto: Porsche
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Am Heck trägt der Porsche Cayman GT4 einen feststehenden Heckflügel Foto: Porsche
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Der Cayman GT4 ist auf Rennsport getrimmt: Das verrät nicht nur die Bremsanlage aus dem 911 GT3 Foto: Porsche
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Die großen Lufteinlässe in den Flanken versorgen den 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor aus dem 911 Carrera S mit genügend Frischluft Foto: Porsche
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Der Innenraum wird zu großen Teilen mit Alcantara und Leder bezogen Foto: Porsche
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Der Porsche Cayman GT4 wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe geschaltet Foto: Porsche
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385 Pferdestärken treiben den Porsche Cayman GT4 nach vorne Foto: Porsche
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Das Fahrwerk samt 30 Millimeter Tieferlegung des Cayman GT4 stammt ebenfalls aus dem 911 GT3 Foto: Porsche
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Ab Ende März 2015 rollt der Porsche Cayman GT4 zu den Händlern. Der Basispreis liegt bei 85.776 Euro Foto: Porsche

Vier von fünf Porsche-Sportwagen dieser GT-Klassifizierung werden von ihren Besitzern auch auf der Rennstrecke eingesetzt. So sind die neuen drei Eintrittsöffnungen im Bug sowie der große, feststehende Heckflügel Teil eines Aerodynamikpakets, das auf Abtrieb an Vorder- und Hinterachse ausgelegt ist. Optional sind eine Keramikbremsanlage, Vollschalensitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff sowie ein Sport-Chrono-Paket erhältlich.

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Vom 5. bis 15. März 2015 steht der neue Porsche Cayman GT4 auf dem Genfer Automobilsalon Foto: Porsche

Komponenten aus der 911er-Reihe

Technisch orientiert sich der neue Cayman GT4 am 911 GT3 und am 911 Carrera S: So stammen beispielsweise das Fahrwerk samt 30 Millimeter Tieferlegung der Karosserie sowie die groß dimensionierte Bremsanlage nahezu komplett aus dem 911 GT3. Das Antriebsaggregat ist ein 3,8-Liter-Sechzylinder-Boxer mit 385 PS, abgeleitet aus dem 911-Carrera-S-Motor. Die Kraftübertragung übernimmt eine manuelle Sechsgang-Schaltung.

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Der Porsche Cayman GT4 wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe geschaltet Foto: Porsche

Fahrdaten und Testfahrten

So ausgerüstet beschleunigt der neue GT-Porsche in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h. Darüber hinaus konnten bei Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings Rundenzeiten von sieben Minuten und 40 Sekunden herausgefahren werden. Der Verbrauch wird übrigens mit einem Durchschnittswert von 10,3 Liter auf 100 Kilometer angegeben.

Sportlich, vielseitig, alltagstauglich

Der sportlichste und stärkste Cayman soll trotzdem nichts von seiner Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit verloren haben, so Porsche. Wer künftig also auf Sportsitzen mit Leder- und Alcantara-Bezug hinter dem kompakten sowie neuen GT4-Sportlenkrad Platz nehmen möchte, kann ab sofort seine Bestellung aufgeben. Ende März wird der Porsche Cayman GT4 dann beim Händler stehen.

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