Direkt zum Inhalt
Bei der Ennstal Classic 2015 war Patrick Dempsey der umschwärmte Mittelpunkt.
Bei der Ennstal Classic 2015 war Patrick Dempsey der umschwärmte Mittelpunkt.
Franz Neumayr/picturedesk.com

Stars & ihre Cars: Unterwegs mit Patrick Dempsey

07.03.2016 um 14:30, Ute Daniela Rossbacher
min read
Als Dr. Derek Shepherd in "Grey's Anatomy" erobert Patrick Dempsey die Herzen vieler weiblicher Zuseher. Als Rennfahrer bei Langstreckenrennen rund um den Globus die Podestplätze. Einblicke in das Leben eines Auto-Freaks.

Mit knapp 40 gelang Patrick Dempsey der große Durchbruch in Hollywood als Dr. Derek Shepherd in der TV-Serie "Grey's Anatomy". Knapp zehn Jahre später steht der Schauspieler auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere als Rennfahrer. Mit seinem Team "Dempsey Proton-Racing", zu dem noch Patrick Long und Marco Seefried zählen, mischt der 50-Jährige die Motorsport-Szene auf.

Hockenheim statt Hollywood

Nachdem der dreifache Familienvater viele Jahre als Amateur bei diversen Rennen in seiner Heimat USA angetreten war, machte er seine Passion 2014 zum Erstberuf. Schauspieler ist der leidenschaftliche Autosammler und Porsche-Fahrer seitdem nur noch nebenbei.

Seine Leidenschaft: Langstrecken-Rennen

Spätestens seit seinem Debüt bei dem 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2009, das er in einem Ferrari F 430 GT bestritt, hat Dempsey die Liebe zu Langstrecken-Rennen gepackt. Fuhr er in der Zeit als Amateur noch in unterschiedlichen Modellen (z.B. einem Mazda RX-8 oder einem Aston Martin Vantage GT4), bestreitet er als Profi seine Rennen in einem Porsche 911 RSR. Und das mit Erfolg. 2015 fuhr er in Le Mans mit seinem Team auf Platz 2 (in der Wertung GTE Am).

Unterwegs in Österreich

Entsprechend umjubelt fuhr Dempsey im selben Jahr in einem alten Porsche bei der Ennstal Classic vor. Für den Star, der berufsbedingt viel Zeit des Jahres in Europa verbringt, mittlerweile ein Katzensprung.

Unterwegs war der Hollywood-Star in einem alten Porsche.
Autos sind seine Leidenschaft: Der passionierte Sammler alter Autos und Sportwagen machte 2008 sein Hobby zum Beruf.
Mit 50 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Zweitkarriere: Patrick Dempsey als Rennfahrer.
Mit seinem Porsche 911 RSR beim Porsche Mobil 1 Supercup in Spa.
Vom 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist Dempsey mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
In der Motorsport-Szene hat sich der Amerikaner den Ruf eines ernstzunehmenden Konkurrenten erarbeitet.
Dempsey ist mittlerweile regelmäßig auf Europas Rennstrecken anzutreffen.
Mit seinem Rennstall Dempsey Racing nimmt Dempsey mit seinen Mitstreitern Patrick Long und Marco Seefried an Langstrecken-Bewerben teil.
Von Ferrari bis Mazda: Der Schauspieler nahm für Rennen bereits in einigen verschiedenen Autos Platz. Mit Porsche hat er nun seinen Partner gefunden.
Bei der Päsentation des Porsche 911 Carrera GTS bei der Los Angeles Autoshow.
Der dreifache Familienvater gilt als einer der Besten seiner Zunft.
Profis unter sich: Patrick Dempsey an der Seite von Porsche-Kollegen Mark Webber.

more