Überraschung bei BMW: Künftig auch kleine Motorräder

Große Motorräder - ideal für größer gewachsene Fahrer - dafür stand BMW lange Zeit. Mit seiner G 310 R präsentiert der deutsche Hersteller nun erstmalig einen kleinen Roadster mit 313 Kubikzentimeter.

Beim Design der G 310 R orientierte sich BMW an der S 1000 R - Cover
Beim Design der G 310 R orientierte sich BMW an der S 1000 R Foto: BMW
Der neu entwickelte Einzylindermotor hat 313 Kubikzentimeter - Cover
Der neu entwickelte Einzylindermotor hat 313 Kubikzentimeter Foto: BMW

Eigentlich ist BMW bekannt für seine großen Motorräder. Nun bietet der Hersteller aus München aber auch Maschinen unterhalb der 500 Kubikzentimeter-Klasse an: Die BMW G 310 R hat einen völlig neu entwickelten 313 Kubikzentimeter großen Einzylindermotor mit einer Leistung von 25 kW/34 PS bei einem maximalen Drehmoment von 28 Nm. Bei einem Leergewicht von 158,5 Kilogramm verspricht BMW dynamische Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 145 km/h liegen. Bei den Händlern wird das Motorrad im Sommer 2016 stehen. Den genauen Preis nannte der Hersteller noch nicht.

Technische Ausstattung

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe, und auch die kleine Maschine verfügt serienmäßig über ABS. Durch den torsionssteifen Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen verspricht BMW eine gute Fahrstabilität und präzises Lenkverhalten. Langgezogene Kurven und schnelle Passagen soll die G 310 R spurstabil meistern. Bei der Ergonomie wurde Wert auf eine betont entspannte Sitzposition gelegt. Die Sitzhöhe von 785 Millimetern lässt sich entweder auf 760 Millimeter absenken oder auf 815 Millimeter erhöhen.

Design des Roadsters

Beim Design des kleinen Roadsters orientierte sich BMW an der großen S 1000 R. Markante Scheinwerfer, dynamisch modellierte Tankverkleidungen und die typischen Roadster-Proportionen mit bulliger Front und dynamischem Heck sollen der G 310 R eine erwachsene Präsenz im Straßenbild verleihen, verspricht BMW.

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