Mercedes GLA 45 AMG: Das stärkste Kompakt-SUV der Welt

Die Zahl 45 ist nicht nur für Vinyl-Fans wichtig: Auch AMG setzt verstärkt auf die 45 am Heck. Nach der A-Klasse und dem CLA bekommt jetzt auch das Kompakt-SUV GLA einen extrem kräftigen Ableger. Im Juli soll er auf den Markt kommen.

Kopie von Performance im Benz_6
Auch an der Frontpartie gibt es große Lufteinlässe im Stoßfänger Foto: Mercedes Benz

Optisch zeigte bereits die Mercedes-Studie Concept GLA 45 AMG auf der Messe in Los Angeles im November 2013, wohin die Reise geht. Herzstück des etwas dezenter auftretenden Serienfahrzeugs ist der bereits bekannte Zweiliter-Turbobenziner mit 360 PS aus vier Zylindern. Mercedes zufolge ist er der stärkste Vierzylinder-Turbomotor der Welt. Er stellt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter zwischen 2.250 und 5.000 Touren bereit. In 4,8 Sekunden geht es für die Insassen im GLA 45 AMG von null auf 100 km/h, bei Tempo 250 wird elektronisch abgeregelt. Die Schaltarbeit übernimmt das "Speedshift-DCT" genannte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, serienmäßig ist zudem ein Allradantrieb an Bord. Bei diesem ist eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung mit dem Hinterachs-Differenzial verblockt. Mittels dieser Technik wird die Kraft bis zu einem Verhältnis von 50:50 an die Hinterräder geleitet. Wer lieber quer fährt, kann bei Bedarf das ESP deaktivieren.

Zuerst die Eins

Frühentschlossene können die so genannte "Edition 1" ordern. Hier gibt es neben mehr Spoilerwerk auch silbergrau-rote Streifen auf der Flanke und diverse rote Akzente. Hinzu kommen 20-Zoll-Alus mit 235er-Bereifung und ein Cockpit mit Lederoptik sowie schwarz-roten Details.

Mehr zum Thema: