Wie gut ist der Audi A6 als Gebrauchtwagen?

Von Ausstattung über Leistung bis Pannenanfälligkeit: Wie gut schneidet der Audi A6 im gebrauchten Zustand im Vergleich zum Mitbewerb ab? Die Fahrtests brachten ein ebenso eindeutiges wie überraschendes Ergebnis.

Der Audi A6 - Cover
Fünf Meter Zuverlässigkeit: Der Audi A6 bekommt durchweg gute Noten Foto: Audi

Der "TÜV-Report 2015" hat viel Lob für den A6 der Baureihe C6 übrig, der von 2004 bis 2011 gebaut wurde. Die einzigen Schwachpunkte zeigt er an der Achsaufhängung und an Federn und Dämpfern. Sonst klagen Besitzer gelegentlich über kleine Roststellen an den Türunterkanten. Außerdem ist die Multitronic genannte Automatik anfällig. Und die beliebten Diesel sind insgesamt problematischer als die eher selten gekauften Benziner.

Defekte und Pannen

Laut dem ADAC verbesserte sich die Pannenbilanz des A6 C6 über die Bauzeit stetig. Spätestens ab 2009 mussten die Helfer nur noch sehr selten ausrücken. Bis zum Baujahr 2010 gehörten Defekte am Antriebsriemen zu den Pannenursachen, genau wie Fehler im Motormanagement. Defekte an der Kraftstoffpumpe ließen öfter Modelle bis 2008 stranden. Bei den 2.0-TDI-Motoren kam es zwischen 2006 und 2008 gelegentlich zu Öldruckabfall und zu Motorschäden, bis Baujahr 2009 kamen auch verstopfte Partikelfilter vor.

Beliebt bei Vielfahrern

Zugegeben, wer so richtig viel einladen will, entscheidet sich vielleicht eher für eine E-Klasse von Mercedes oder einen VW Passat. Doch mit knapp 1.600 Litern Kofferraumvolumen ist der Audi A6 als Avant trotzdem ein Liebling der Handlungsreisenden. Die freuen sich über ein üppiges Angebot an relativ sparsamen Dieselmotoren und über das solide und hochwertige Interieur. Mit einer Länge von deutlich über 4,90 Metern empfiehlt sich der A6 C6 allerdings nicht für die Parkplatzsuche und den Stadtverkehr.

Modelle zur Auswahl

Neben den zahlreichen Dieseln, die zwischen 2,0 und 3,0 Litern Hubraum bieten und daraus 100 kW/136 PS bis 176 kW/240 PS Leistung und bis zu 500 Nm Drehmoment schöpfen, gibt es interessante Benziner im A6-Programm. Bis zum RS6 mit einem 5,0-Liter-V10-Zylinder mit Bi-Turbo-Aufladung und 426 kW/580 PS reicht das Angebot. Doch auch die V6-Zylinder mit 2,4 bis 4,2 Litern Hubraum und 130 kW/177 PS bis 257 kW/350 PS können Spaß machen und sind gebraucht oft günstig.

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