VW Caddy: Kastenwagen nimmt's mit den SUVs auf

Hochdachkombis sind vielleicht nicht so spannend wie Sportcoupés oder starke SUVs. Aber sie haben ihre Stärken und finden ihr Publikum. Nun erscheint der Caddy neu - mit deutlich mehr Technik. Den Fahrern wird's gefallen.

Die vierte Generation wird günstiger_1
Die neue Generation des VW Caddy startet Ende Juni 2015 Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_2
Das Auto bekommt neben einer neuen Optik moderne Motoren und viel Elektronik Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_3
Auch mit rotschwarzen Felgen kann man den neuen Caddy ordern Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_4
Farbe ist gut fürs Auge, scheint sich VW zu denken Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_5
Am Heck fällt der recht groß geratene Dachspoiler auf Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_6
Neben der verglasten Version gibt es auch eine Lieferwagen-Variante Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_7
Selbst der Transporter hat den Dachspoiler Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_8
Die Preise für den neuen Caddy in der verglasten Version beginnen bei 18.243 Euro Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_9
Die neue Generation kommt schnittiger daher als die alte (kleines Bild) Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_10
Auch hinten zeigt der neue Caddy mehr Kante - und trägt einen Spoiler Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_11
Das neue Cockpit (großes Bild) unterscheidet sich deutlich vom alten Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_12
Die verstärkten Horizontallinien vermitteln den Eindruck von Breite Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_13
Auch große Displays in der Mittelkonsole gibt es Foto: AutoNews
Die vierte Generation wird günstiger_14
Die Krönung in Sachen Freizeitorientierung ist die rote Zierblende Foto: VW
Die vierte Generation wird günstiger_15
Im Fond der verglasten Freizeitvariante finden sich drei Einzelsitze Foto: VW

VW stellt die vierte Generation des Hochdachkombis Caddy vor. Weltweit verkaufte sich die Vorgängergeneration in elf Jahren rund 1,5 Millionen Mal. Ein Erfolg, an den der neue Caddy anknüpfen soll.

Vier Diesel und drei Benziner

Der Neuling erhält neue, Euro-6-konforme Motoren. Die vier Dieselvarianten besitzen einen Zwei-Liter-TDI mit 75 bis 150 PS. Den niedrigsten Verbrauch erzielt der für den innerstädtischen Lieferverkehr entwickelte Caddy Kastenwagen Bluemotion - der Normverbrauch liegt unter vier Liter. Auch eine Erdgasversion gibt es wieder. Der 1.4 TGI verbrennt 4,1 Kilo Gas auf 100 Kilometer. Durch Downsizing und Turbolader bietet er gegenüber dem Vorgänger Caddy Ecofuel mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch. Bei den Benzinern hat man die Wahl zwischen einem 1.2 TSI mit 84 PS, einem 1.0 TSI mit 102 PS aus drei Zylindern und einem 1.4 TSI mit 125 PS.

Die vierte Generation wird günstiger_13
Auch große Displays in der Mittelkonsole gibt es

Viel Elektronik - zumindest optional

Auch neue Sicherheits- und Komfortfeatures bekommt der Caddy. So sind serienmäßig ein Front-Kollisionswarner mit City-Notbremsfunktion sowie die Multikollisionsbremse an Bord. Zudem stehen für die Pkw-Varianten neben Seiten- auch Vorhangairbags zur Verfügung. Optional sind ein Fernlichtassistent, eine Müdigkeitserkennung, eine Frontscheibenheizung und ein Abstandstempomat erhältlich. In Kombination mit dem DSG bremst Letzterer das Fahrzeug auch bis zum völligen Stillstand ab. Eine Rückfahrkamera und ein Einparkassistent sind ebenfalls verfügbar. Prägnante Dekorblenden - optional sogar in Rot - mit eingebundenen Luftausströmern sowie eine neue Infotainment-Generation prägen den Innenraum.

Die vierte Generation wird günstiger_8
Die Preise für den neuen Caddy in der verglasten Version beginnen bei rund 19.000 Euro Foto: VW

Ausstattungsbereinigt günstiger

Bestellstart ist im März, Markteinführung dann Ende Juni 2015. Die Preise beginnen voraussichtlich bei rund 18.000 Euro für den Kastenwagen beziehungsweise rund 19.000 Euro für die verglaste Version. Doch die neue Grundausstattung, die nun den Namen Conceptline trägt, ist umfangreicher als bei der alten Grundversion Caddy Startline. Ausstattungsbereinigt soll der Neue deshalb unter dem Niveau des Vorgängers liegen.

Schon gelesen?

Der VW der Zukunft: Mehr Software geht nicht

Mehr zum Thema: