Ausblick auf Offroad-Kombi: Audi Prologue Allroad

Mit drei interessanten Neuheiten präsentiert sich Audi bei der Auto Show in Shanghai. Ein spannender Blickfang ist zweifelsohne das Concept Car Prologue Allroad, das einen neuen Offroad-Kombi vorwegnimmt.

Audi: Spannung in Shanghai_1 - Cover
Audi Prologue Allroad: Die Vorschau auf einen Offroad-Kombi steht auf der Shanghai Auto Show 2015 Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_2
Im Vergleich zur Studie Prologue Avant wurde die Karosserie um 77 Millimeter höher gelegt Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_3
Die Studie Prologue Allroad wird von einem Plug-in-Hybrid-Antrieb vorangebracht Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_4
Zu den Besonderheiten gehören eine Allrad-Lenkung und 20-Zoll-Keramikbremsscheiben Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_5
Der Innenraum ähnelt dem der Prologue-Avant-Studie und sieht bereits seriennah aus Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_6
Hinter dem Lenkrad sitzt ein großes Display, das dem im neuen TT ähnelt Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_7
In der Mittelkonsole gibt es einen Touchscreen Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_8
Selbst vor dem Beifahrer gibt es eine Anzeigefläche Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_9
Im Fond der Studie gibt es zwei Einzelsitze Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_10
Selbst passende Gepäckstücke sind dabei Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_11
Der Vierliter-V8-Benziner wird mit einem Elektromotor kombiniert Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_12
Schon auf dem Genfer Autosalon 2015 wurde das Concept Car Prologue Avant gezeigt Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_13
Unter der Studien-Haube sitzt ein Diesel-Hybrid-System, das eine Leistung von 455 PS freigibt und bis zu 750 Newtonmeter Drehmoment erzeugt Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_14
Bereits auf der Los Angeles Auto Show 2014 zeigte Audi die Prologue-Studie als Coupé Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_15
Im Audi Prologue arbeitet ein Vierliter-V8-Benziner mit 605 PS und 750 Newtonmeter maximalem Drehmoment Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_16
Ebenfalls China-Premiere feiert der Q7 e-tron, der 2016 in Asien auf den Markt kommt Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_17
Sein Hybridsystem liefert 367 PS Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_18
Das Auto sprintet in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 220 km/h Spitze Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_19
Das MMI-System besitzt spezielle Anzeigen fürs Hybridsystem Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_20
Der A6 L e-tron wird auch in Shanghai zu bewundern sein. Er erscheint ebenfalls 2016 auf dem chinesischen Markt Foto: AutoNews
Audi: Spannung in Shanghai_21
In ihm werden 245 PS Systemleistung gebündelt Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_22
Das Cockpit bietet die vom A6 bekannte Optik Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_23
Die Langversion hat zehn Zentimeter mehr Radstand, das kommt den Fondgästen zugute Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_24
Der Kofferraum des A6 bietet 530 Liter Stauraum Foto: Audi
Audi: Spannung in Shanghai_25
Die Motorentechnik versteckt sich unter einer Abdeckung Foto: Audi

Mit drei interessanten Neuheiten reist Audi zur Auto Show nach Shanghai (22. bis 29. April 2015). Ein Blickfang ist zweifelsohne das Concept Car Prologue Allroad. Es gibt nicht nur einen Ausblick auf kommende Allroad-Modelle, sondern verrät schon viel vom künftigen Audi-Design. Wie das aussieht, hatten in der Vergangenheit bereits die Konzeptautos Prologue Avant auf dem Genfer Salon 2015 und Prologue auf der LA Auto Show Ende 2014 kundgetan.

Hybrid-Antrieb mit 734 PS

Der Prologue Allroad ist ein fünftüriges Kombi-Coupé, das 77 Millimeter mehr Bodenfreiheit als der Prologue Avant bietet. Angetrieben wird das Auto von einem Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einer Systemleistung von 734 PS. Es besteht aus einem Vierliter-TFSI-V8 und einer Elektromaschine, die in der Achtstufen-Tiptronic untergebracht ist. Die Kraft wird auf den Allradantrieb weitergeleitet. Zu den technischen Highlights gehören Carbon-Keramik-Bremsscheiben in 20 Zoll Größe, eine adaptive Luftfederung und eine Allradlenkung. Auch die Fahrleistungen des Concept Cars können sich sehen lassen: Der Allroad sprintet in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Wird das Auto rein elektrisch bewegt, sollen 54 Kilometer Reichweite drin sein. Die Fondpassagiere sind auf zwei Einzelsitzen untergebracht und verfügen über ein zentrales OLED-Display, an dem sich beispielsweise die Sitze einstellen lassen, zudem gibt es extra-dünne Tablet-PCs in den Lehnen der Vordersitze.

Audi: Spannung in Shanghai_6
Hinter dem Lenkrad sitzt ein großes Display, das dem im neuen TT ähnelt Foto: Audi

Audi Q7 e-tron 2.0 TFSI quattro

Ebenfalls in China gezeigt wird der Q7 e-tron 2.0 TFSI quattro. In ihm kombiniert Audi erstmals den TFSI-Plug-in-Hybridantrieb mit dem quattro-Allradsystem. Sein 2.0 TFSI und die E-Maschine geben 367 PS Systemleistung und 700 Newtonmeter Systemdrehmoment ab. Das ist genug für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden und für 220 km/h Topspeed. Die Ingolstädter haben das Modell speziell für China, Singapur und Japan entwickelt. Mit dem Strom aus einer Lithium-Ionen-Batterie soll das SUV bis zu 53 Kilometer rein elektrisch kommen, die Gesamtreichweite beträgt laut Hersteller 1.020 Kilometer. Ab 2016 wird es den Q7 e-tron in Asien zu kaufen geben.

Exklusiv für China: der Audi A6 L e-tron

Nur in China angeboten wird der A6 L e-tron, der ebenfalls auf der Messe im Spotlicht steht. Er basiert auf der Langversion des Audi A6. Der Antrieb des Wagens ist als Parallelhybrid konzipiert, die beiden Motoren liegen direkt hintereinander. Der Zweiliter-Vierzylinder-Otto kommt auf 211 PS Leistung und 350 Newtonmeter Drehmoment. Die scheibenförmige E-Maschine leistet 91 Kilowatt und erzeugt 220 Newtonmeter Drehmoment. Zusammen mit einer Trennkupplung ist sie in die Achtstufen-Tiptronic integriert und leitet die Kräfte auf die Vorderräder. Die Systemleistung beträgt 245 PS, das maximale Systemdrehmoment 500 Newtonmeter. Der Plug-in-A6 wird künftig bei FAW-Volkswagen im nordchinesischen Changchun produziert und kommt ebenfalls im Jahr 2016 in China auf den Markt.

Schon gelesen?

Audi Prologue Avant: So cool kann ein Kombi sein

Mehr zum Thema: