25 Jahre: Der Volvo 940 & 960 im Wandel der Zeit

Mit dem Volvo 940 & 960 brachte der schwedische Hersteller 1990 zwei Modelle auf den Markt, die mittlerweile nicht mehr vom Automarkt wegzudenken sind. Optisch und technologisch hat sich in dieser Zeit viel getan. Hier ein Rückblick.

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Der Volvo 940 war vor allem bei Familien sehr beliebt Foto: Volvo
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Im August 1990 wurden zwei neue Flaggschiffe im Volvo-Modellprogramm aufgenommen. Der Volvo 940 (Bild) und der etwas luxuriösere Volvo 960 Foto: Volvo
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Beide Modelle waren auch als Kombi erhältlich Foto: Volvo
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Die Motorenpalette umfasste Vierzylinder-Benziner und einen Sechszylinder-Dieselmotor. Die Triebwerke hatten zwischen 2,0 und 2,4 Liter Hubraum und leisteten 82 bis 200 PS Foto: Volvo
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Die Ladekapazität des Kombis war enorm. Bis zu 2.125 Liter schluckte das Gepäckabteil des großen Schweden Foto: Volvo
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Sicher und robust: Die Sicherheitssysteme der 900er-Baureihe wurden mit Preisen überhäuft. Die Motoren gelten heute erst ab 300.000 Kilometer als eingefahren Foto: Volvo
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Zum Modelljahr 1995 wurde der 960 überarbeitet Foto: Volvo
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Die Frontpartie wurde erneuert und unter der Haube ergänzte ein 2,5-Liter-Sechszylinder mit 170 PS den Dreiliter-Sechsender mit 204 Pferden Foto: Volvo
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Außerdem erhielt der 960 im Jahr 1995 eine konfortbetontere Multilenker-Hinterachse Foto: Volvo
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Der Vorgänger des 940 war der überaus erfolgreiche Volvo 740 (1984 bis 1992) Foto: Volvo
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Der unmittelbare Vorfahre des Volvo 960 war der 760 (1982 bis 1990) Foto: Volvo
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1997 wurden der 940 und der 960 durch den S90 ... Foto: Volvo
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... und den V90 ersetzt. Bis dahin wurde der 940 über 478.000, der 960 mehr als 154.000-mal gebaut Foto: Volvo

Der 940 sollte den erfolgreichen 740 ersetzen, der luxuriösere 960 analog dazu den 760. Beide Modelle waren zunächst als Limousine und gigantischer Kombi mit 2.125 Liter Ladekapazität erhältlich. Neu in der schwedischen Prestigeklasse waren darüber hinaus fünf weitere Karosserieversionen, die allerdings nicht auf allen Märkten verfügbar waren. So wurde der 960 auch als Executive-Limousine mit luxuriösen hinteren Einzelsesseln angeboten, als Chauffeur- und Staatslimousine mit einem 15 Zentimeter verlängerten Radstand, oder sogar mit Spezialaufbauten, etwa für Kranken- und Rettungswagen.

Schwedenstahl mit Sicherheitsfeatures

Nicht fehlen durften neue Sicherheitsfeatures: Dazu zählten ein Tagfahrlicht, ein optionaler integrierter Kindersitz in der hinteren Mittelarmlehne und neue Standards wie automatische Dreipunkt-Gurte für die Rücksitze, die weltweit erste höheneinstellbare Kopfstütze für den mittleren Fondsitz und ein Seitenaufprallschutzsystem. Die Sicherheitstechniken und Innovationen im 940 sowie im Schwestermodell 960 waren serienmäßig und brachten Volvo zahllose Preise und Auszeichnungen ein.

Meilensteine in Motorenbau und Antriebstechnik

An den Start ging der 960 mit einem 204 PS starken 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner. 1995 hielt ein neuer 2,5-Liter-Sechsender mit 170 PS unter der schwedischen Motorhaube Einzug, der auf Basis des hubraumstärkeren Reihensechsers entwickelt wurde. In manchen Ländern sorgten auch Vierzylinder-Turbo-Benziner für Vortrieb. Dieselmotoren waren beim 960 nie im Programm. Beim 940 bestand das Aggregatsangebot aus Vierzylinder-Benzinern und einem Sechszylinder-Diesel. Die Motoren hatten zwischen 2,0 und 2,4 Liter Hubraum und leisteten 82 bis 200 PS.

Unterschiedliche Fahrwerkskonstruktionen

Unterschiede gab es auch bei den Fahrwerkskonstruktionen von 940 und 960. Der 940 Kombi baute auf eine robuste hintere Starrachse. Der 960 verfügte dagegen bereits über eine komfortbetonte Hinterachskonstruktion. Zum Modelljahr 1995 wurde dann eine völlig neu konstruierte Mehrlenker-Hinterachse mit einer querliegenden Blattfeder aus glasfaserverstärktem Kunststoff eingeführt, die sowohl im Kombi als auch in der Limousine zum Einsatz kam.

Robuste Motoren, guter Rostschutz und die Nachfolger

Apropos Robustheit: Laufleistungen im hohen sechsstelligen Bereich sind eher die Regel als eine Ausnahme. So gilt ein 300.000 Kilometer alter Wagen aus der 900er-Baureihe heute als "gerade erst eingefahren" und viele Kilometer-Millionäre sind bekannt. Aber auch der gute Rostschutz trug dazu bei, dass die beiden Modelle im heutigen Straßenbild noch weit verbreitet sind - obwohl bereits ein Vierteljahrhundert seit dem Produktionsstart vergangen ist. Insgesamt wurden in gut achtjähriger Produktionszeit über 478.000 Volvo 940 und mehr als 154.000 Volvo 960 gebaut. Abgelöst wurden die Modelle im Jahr 1997 durch den S90 (Limousine) und den V90 (Kombi). Die vorerst letzten Volvo-Modelle mit Hinterradantrieb.

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