Peugeot 208 Facelift: Richtig scharf wird's am Heck

Auch wenn man das kaum glauben mag: Der aktuelle Peugeot 208 ist schon seit drei Jahren auf dem Markt. Jetzt wird der kleine Löwe überarbeitet, um ihn für seine zweite Lebenhälfte fit zu machen.

Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_1 - Cover
Premiere auf dem Genfer Salon 2015: Peugeot zeigt den gelifteten 208 Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_2
Neu ist unter anderem der Farbton Orange Power Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_3
Zudem werden neue Felgendesigns angeboten Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_4
Im Innenraum kommen wertige Materialien zum Einsatz Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_5
Die Heckleuchten weisen nun einen Krallen-Look auf Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_6
DIe Frontschürze und der Kühlergrill wurden geändert, wie der Vergleich zum alten Modell (kleines Bild) zeigt Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_7
Hier noch mal die Heckansicht mit den neuen Leuchten (kleines Bild: altes Modell) Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_8
Neu ins Programm kommt die GT-Line, die an den GTi angelehnt ist Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_9
Die GT-Line kann mit Diesel- und Ottomotoren bestellt werden Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_10
Optisches Merkmal ist unter anderem ein verchromtes Auspuffrohr Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_11
Die Sportsitze sind mit Kunsleder bezogen. Auffällig sind auch viele rote Akzente Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_12
Das Sondermodell zum GTi 30th kommt nun ständig ins Programm Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_13
Das 208-PS-Modell ist in einer Zweifarb-Lackierung zu haben Foto: Peugeot
Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_14
Eine Tieferlegung und 18-Zöller sind ab Werk dabei Foto: Peugeot

Das Update-Modell wird auf dem Genfer Autosalon präsentiert und soll ab Juni 2015 beim Händler stehen.Optisch wird der 208 behutsam feingeschliffen. Vorn gibt es eine neue Schürze mit markanter gestylten Nebellampen-Fassungen, die Leuchten wandern weiter nach außen. Der nun breitere Kühlergrill und dessen breitere Chromeinfassung wurden stimmiger in die Schürze integriert, dadurch sieht das Gesicht des Löwen erwachsener aus. Außerdem bekommen die Scheinwerfer geänderte Blenden in Schwarz und Chrom. Richtig scharf wird's am Heck: Die LED-Leuchten erstrahlen jetzt in einem dreidimensionalen Krallen-Design. Im Cockpit wurden vor allem die Materialien verbessert. So bekommt die Armaturentafelblende eine neue Narbung. Das Multimediasystem wird um ein MirrorScreen-System ergänzt - damit kann man den Bildschirm eines Smartphones auf den Touchscreen des Fahrzeugs spiegeln, um eigene Apps zu nutzen.

Orange Power als neuer Farbton

Um sich mit seinem 208 von der Masse abzuheben, kann man eine der neuen Karosseriefarben bestellen. Darunter ist auch die schimmernde Metalliclackierung "Orange Power" zu finden. Darüber hinaus kann die Außenansicht mit Hilfe von Individualisierungspaketen mehr Pfiff bekommen, so beispielweise mit dem "Menthol White"-Package. Es umfasst einen besonderen Kühlergrill mit weißer Prägung und schwarzer Einfassung, ebenso gefärbte Nebelscheinwerfer-Zierelemente mit weißen Akzentstreifen, weiße Peugeot-Schriftzüge und Seitenblinker sowie schwarze Spiegelschalen.

Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_5
Die Heckleuchten weisen nun einen Krallen-Look auf Foto: Peugeot

GT-Line als Ausstattungsstufe

Ebenfalls ab Juni 2015 wird die Ausstattungsstufe GT-Line zu haben sein. Diese ist an die Sportvariante GTI angelehnt und fällt außen durch rote und schwarze Applikationen sowie Chromteile, GT-Line-Schriftzüge und ein verchromtes Auspuffende auf. Innen gibt es Sportsitze, die mit rotem und schwarzem Kunstleder bezogen sind sowie viele rote Applikationen und Ziernähte. Gelenkt wird der Wagen mit einem unten abgeflachten Steuerrad, darüber hinaus kann man sich an einer Alupedalerie und schwarzen Sicherheitsgurten mit roten Streifen erfreuen. Die GT-Line ist für Drei- und Fünftürer mit dem 110-PS-Ottomotor sowie für die 1,6-Liter-Diesel mit 100 und 120 PS bestellbar.

208-PS-Sportmodell nun immer zu haben

Eine weitere Neuheit wird die Herzen aller Sportfreunde höher schlagen lassen: das radikale Sondermodell 208 GTi 30th wird nun als "GTi by Peugeot Sport" in die Produktpalette integriert. Der 208 PS starke Beißer kommt unter anderem mit einer Tieferlegung nebst speziell abgestimmtem Fahrwerk, Spurverbreiterungen, 18-Zoll-Felgen, Schalensitzen, Brembo-Bremsen vorn sowie einem Torsendifferenzial mit begrenztem Schlupf.

Kleiner Löwe mit Krallen-Licht_4
Im Innenraum kommen wertige Materialien zum Einsatz Foto: Peugeot

Turbo-Benziner kommt hinzu

Die Motoren des 208 wurden noch einmal hinsichtlich ihres Verbrauchs und der Emissionen feinjustiert und auf Euro 6 getrimmt. Die neuen 1,6-Liter-BlueHDi-Diesel (mit 75, 100 und 120 PS zu haben) liegen alle unter 95 Gramm CO2 pro Kilometer. Sparsamstes Modell ist die 75-PS-Variante, die nur drei Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. Bis auf diesen Einsteiger sind alle Selbstzünder mit einem Start-Stopp-System gekoppelt. Bei den Benzinern gibt es die Dreizylinder-Sauger 1.0 PureTech mit 68 PS und den 1.2 PureTech mit 82 PS. Zuwachs kommt nun in Form des 1.2 PureTech Turbo, der 110 PS auf die Straße schickt. Die Maschine kann an das neue Automatikgetriebe EAT6 (Efficient Automatic Transmission 6) gekoppelt werden.

Mehr zum Thema: