Jetta Coupé: Noch in der Schublade - schon bald auf der Straße?

Volkswagen lässt mit der Studie eines kompakten Coupé-Modells aufhorchen. Es ist mit 4,60 Meter Länge kürzer als der VW-Weltbestseller Jetta, mit 1,84 Meter etwas breiter und mit 1,42 Meter auch flacher.

Kopie von VW: Kommt das Jetta Coupé?_1
Volkswagen zeigt einen Coupé-Viertürer in Jetta-Größe Foto: VW

Dass VW einen kompakten Coupé-Viertürer unterhalb des Passat-Ablegers CC in der Ideen-Schublade hat, kommt nicht so ganz überraschend. Erst vor kurzem hatte die Tochter Skoda mit dem VisionC gezeigt, wie ein mehrtüriges Flachdachmobil aus dem VW-Konzern aussehen könnte. Auf der Auto China in Peking (bis 29. April 2014) zeigt Volkswagen nun die Studie eines kompakten Coupés. Es ist mit 4,60 Meter Länge kürzer als der VW-Weltbestseller Jetta, mit 1,84 Meter etwas breiter und mit 1,42 Meter auch flacher. Erste Skizzen zeigen, dass nicht nur die Abmessungen für einen knackigen Auftritt sorgen, auch die Proportionen mit kurzen Überhängen wecken die Vorfreude auf das Concept Car. Wenn das Mobil in Wirklichkeit auch so schnittig wird, hat VW-Chefdesigner Klaus Bischoff mit seinem Team einen Treffer im Bereich rassiger VWs gelandet.

220 PS starker TSI-Motor

Wie üblich, übertreiben die Zeichnungen etwas die wirklichen Formen und so scheint das Auto auf den Bildern auf Riesenrädern unterwegs zu sein. Tatsächlich sollen sie, zumindest am Concept Car, 20 Zoll messen. Sie sind mit Reifen der Größe 245/40 bezogen - das sind für ein Auto der Golfklasse doch beachtliche Werte. Als Antrieb dient der Fahrzeugstudie ein 220 PS starker Vierzylinder-TSI-Motor, der den Tempo-100-Sprint in 6,5 Sekunden ebenso ermöglichen soll wie eine Spitze von 245 km/h. Natürlich sind auch alle anderen Antriebe aus den Konzernregalen denkbar, hier kann VW auf den gut gefüllten Modularen Querbaukasten (MQB) zurückgreifen. Ob das Auto einmal in Serie geht, wird auch von den Reaktionen des Publikums auf der Messe abhängen. Als Coupé-Jetta wäre es unserer Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung in dieser Klasse.

Weitere Informationen zum Jetta Coupé:

www.volkswagen.at

Mehr zum Thema: