Jeep Renegade PHEV: „Es werde Hybrid – Uff!“

Ein Renegade, zu Deutsch Renegat, also „Abtrünniger“, war dieser Jeep schon immer. Er wollte bewusst anders sein, als seine großen Brüder und diesen Ruf hat er nun ausgebaut, denn der Kleinste ist der erste Jeep mit Hybrid-Antrieb überhaupt. Das Beste daran: Der Hybrid-Renegade verfügt nun über 240 PS Systemleistung.

190614_Jeep_PHEV_04.jpg
Foto: Hersteller
190614_Jeep_PHEV_03.jpg
Foto: Hersteller
190614_Jeep_PHEV_01.jpg
Foto: Hersteller
190614_Jeep_PHEV_05.jpg
Foto: Hersteller

„Es werde Hybrid, Uff!“, sprach der Häuptling der Indianer, wandte sich zum kleinen Renegade und übergab ihm das Federnzepter. Seine Brüder Cherokee, Wrangler und Compass staunten nicht schlecht. Ausgerechnet der Kleinste weist dem Jeep-Clan den Pfad in die Zukunft der Mobilität. Genug mit Wild West Romantik, zurück zu den Fakten: Der Jeep Renegade PHEV hat das Büffel- (pardon) Doppelherz aus Turbobenziner und Elektromotor und kommt in Kombination auf 240 Pferde. Geballte Power im beliebten Mini-SUV jedenfalls. 50 Kilometer, also mehr als genug, um in den nächsten Saloon zur Stromtankstelle zu reiten, schafft der Renegade PHEV rein elektrisch, und sogar die Autobahn kann im Stromermodus beritten werden (bis zu 130 km/h).

Kardanwelle ist sowas von 2018! eAWD fährt man heute. Also ab in die Prärie, denn da ist ein Jeep schließlich zu Hause. Wer glaubt, mit der Hybrid-Variante Abstriche bei den Offroadqualitäten machen zu müssen, irrt, denn der neu entwickelte eAWD nutzt sogar das E-Aggregat zum Geländekraxeln. Die Hinterräder werden nämlich direkt vom E-Motor mit Drehmoment versorgt, eine Kardanwelle braucht man schlicht nicht mehr. Und dann wäre da noch die getrennte Achsenregelung, die für weit effektiveres Drehmoment sorgt. Kein Wunder, wenn da die anderen Stammesbrüder rot vor Wut werden, und einer, der Compass, den Häuptling so lange bekniet, bis der kleinbeigibt: „Von mir aus, du bist als nächstes dran. Uff!“. Die Jeep PHEV-Familie wird also schon bald größer werden.

 

 

Mehr zum Thema: