Hyundais Modellgeschichte - Vom „Billiganbieter“ zum “Modern Premium-Hersteller“

1992 ist Hyundai offiziell in Österreich gestartet. Seitdem hat sich einiges verändert. Die Koreaner wurden anfänglich milde belächelt und haben sich im Laufe der Jahre enorm weiter entwickelt.

2016IONIQ.jpeg
„Die Hyundai Zeitreise“ - so haben sich die Modelle im Laufe der Jahre entwickelt. Der Ioniq steht für den zukünftigen Weg von Hyundai. Und so sahen die früheren Modelle aus... Foto: Hersteller
1997 ABHyundai_Atos_2006_li_hi.jpg
Atos ab 1997 gebaut Foto: Hersteller
2004Hyundai_Sonata_li_vo.jpg
Sonata 2004 Foto: Hersteller
2004Hyundai_Tucson_Front.jpg
Tucson 2004 Foto: Hersteller
2005Hyundai_Trajet_S_re_vo.jpg
Trajet ab 1999 gebaut Foto: Hersteller
2006Hyundai_Getz_2006_re_vo.jpg
Getz Baujahr 2006 Foto: Hersteller
2006Hyundai_Santa_Fe_2006_re_vo.jpg
Santa Fe 2006 Foto: Hersteller
2006Hyundai_HCD-9_Talus_li_vo.jpg
2006 stellte man sich bei Hyundai die Zukunft so vor: HCD 9 Talus Foto: Hersteller
2008-_i10 rot.jpg
2008 i10 Foto: Hersteller
2008Hyundai_Sonata_2008_2.jpg
2008 Sonata Foto: Hersteller
2009Hyundai_H-1_li_vo.jpg
2009 H-1 Foto: Hersteller
2011Hyundai_Genesis_Coupe_2011_1.jpg
2011 Hyundai Genesis Coupè Foto: Hersteller
2011Hyundai_Curb_Concept_1.jpg
2011 Curb Concept Foto: Hersteller
2011Hyundai_i40_Kombi_Duo.jpg
i40 Kombi Foto: Hersteller
2012Hyundai_i-oniq.jpg
2012 vorgestellt - 2016 realisiert: Hyundai Ioniq Foto: Hersteller
2012Hyundai_Santa_Fe_2012_1.jpg
2012 Santa Fe Foto: Hersteller
2012Hyundai_i30_Kombi_2012_1.jpg
Foto: Hersteller
2013Hyundai_Veloster_18.jpg
2013 Veloster Foto: Hersteller
2013Hyundai_Genesis_Coupe_FL_1.jpg
2013 Genesis Coupè Foto: Hersteller
2012-Survival Machine1.jpg
Hyundais Survival Machine
Anti-Zombi-Auto - ging natürlich nie in Serie
Foto: Hersteller
2014Hyundai_i10_MJ_2014_1.jpg
2014 i10 Foto: Hersteller
2014Hyundai_ix35_MJ_2014_6.jpg
2014 ix35  Foto: Hersteller
2015Hyundai_ix20_2015_2.jpg
2015 ix20 Foto: Hersteller
2015Fuel Cell ix35 FCEV (Wasserstoff-Fahrzeug).jpg
2015 Fuel Cell ix35 FCEV (Wasserstoff-Fahrzeug) Foto: Hersteller
2015Hyundai_i40_2015.jpg
2015 i40 Foto: Hersteller
2015Hyundai_i30_MJ_2015_1.jpg
2015 i30 Foto: Hersteller
2015Hyundai_Tucson_2015_1.jpg
2015 Tucson Foto: Hersteller
2015Hyundaii20.jpg
2015 i20 Foto: Hersteller
2016GrandSantaFe.jpg
2016 Grand Santa Fe Foto: Hersteller
2016Hyundai i20 Coupe.jpg
2016 i20 Coupè Foto: Hersteller
2016Hyundaii20Active.jpg
2016 Hyundai i20 Active Foto: Hersteller
2016Hyundai_Santa_Fe_MJ_2016_1.jpg
2016 Santa fe Foto: Hersteller
2016Sondermodelle.jpg
Hyundais Sondermodelle zur Euro 2016 Foto: Hersteller
2016WRC rallye in Sardinien.jpg
Hyundai ist auch im Motorsport unterwegs (WRC):
2016 Rallye Sardinien 
Foto: Hersteller

Bis Anfang der 2000er war Hyundai eher ein „Billiganbieter“ mit Nischenprodukten. ATOS, TIBURON oder MATRIX waren solche Modelle. Um die Jahrtausendwende kam dann der Santa Fe – ein Auto, das sich gut verkaufte. Einen echten Verkaufsschlagen brachte Hyundai aber mit dem Tucson 2004 auf den Markt. Ein SUV, das die Nummer 1 im Segment wurde. Von da an ging es steil bergauf. Und heute? Hyundai hat sich in den letzten Jahren vom „Billiganbieter“ zum „Modern-Premium-Anbieter entwickelt“. Unter diesem Begriff verstehen die Koreaner ein neues Leitbild: Man will sich als Entwickler von designorientierten und qualitativ hochwertigen Autos, die aber leitbar sind, etablieren. Das Design wurde übrigens speziell für Europa kreiert. Die Koreaner sehen im Gegensatz zu anderen Asiaten den europäischen Markt als einen sehr wichtigen. Und: Hyundai wird sich zukünftig verstärkt den Alternativen zuwenden. Das zeigen nicht nur das erste Wassertoff-Elektro-Auto in Österreich (ix35 FUEL CELL), sondern vor allem auch der kommende Hyundai Ioniq.

Mehr zum Thema: