H-Tron: SUV mit Elektroantrieb von Audi

Der H-Tron von Audi soll SUV-Fans das schlechte Gewissen ob hohen Energieverbrauchs nehmen. Ausgestattet mit einer Brennstoffzelle, die zwei E-Motoren versorgt, sind bereits erstaunliche Leistungen möglich.

H-Tron von Audi - Cover
Der H-Tron ist eine Weiterentwicklung des E-Tron Quattro Foto: APA (dpa/Thomas Geiger)

Einen Geländewagen fahren ohne schlechtes Gewissen - mit dieser Aussicht lockt Audi die SUV-Nation Amerika bei der Motorshow in Detroit und zeigt dort die Studie H-Tron Quattro. Der 4,88 Meter lange Wagen ist eine Weiterentwicklung des E-Tron Quattro, der auf der IAA im September gezeigt wurde.

Antrieb und Leistung

Anders als der in Frankfurt präsentierte Wagen verfügt der H-Tron aber nicht über Lithium-Ionen-Akkus sondern über eine Brennstoffzelle. Mit dem in einem kleineren Akku zwischengespeicherten Strom speist die Brennstoffzelle zwei E-Motoren von zusammen 230 kW/313 PS, die den H-Tron in weniger als sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Das Spitzentempo ist auf 200 km/h limitiert.

Geht der H-Tron bald in Serie?

Die Reichweite des H-Tron soll laut Audi bei bis zu 600 Kilometer liegen, ein Tankvorgang etwa vier Minuten dauern. Ob der Brennstoffzellenantrieb Chancen auf eine Serienfertigung hat, ist aber noch nicht entschieden.