Ford Mondeo: Jetzt auch als Dreizylinder mit Allrad-Antrieb

Die EU verlangt immer niedrige CO2-Emissionen. Vierzylinder werden damit zum Normalfall, Dreizylinder rücken ins Blickfeld. Den Anfang macht der Ford Mondeo. Ihn kann man demnächst mit einem Dreizylinder-Turbobenziner kaufen.

Drei Zylinder für die Mittelklasse_1
Ford kündigt neue Versionen des Mondeo an. Das Auto startete am 7. Februar. Neben dem Fünftürer ... Foto: AutoNews
Drei Zylinder für die Mittelklasse_2
... sind auch der Kombi (Bild) und der Viertürer gestartet. Drei Motoren und zwei Allradvarianten kommen neu hinzu Foto: Ford
Drei Zylinder für die Mittelklasse_3
Unverändert bleibt die Motorenpalette für den Viertürer - es gibt ihn ausschließlich als Hybrid Foto: Ford
Drei Zylinder für die Mittelklasse_4
Im Mondeo gibt es künftig einen Dreizylinder-Turbobenziner, der aus dem Focus (Bild) bekannt ist Foto: Ford
Drei Zylinder für die Mittelklasse_5
Sogar im Fiesta ist das 125-PS-Aggregat erhältlich Foto: Ford
Drei Zylinder für die Mittelklasse_6
Der Mondeo Turnier 1.0 Ecoboost hat einen Normverbrauch von 5,2 Liter - nicht wirklich beeindruckend Foto: Ford

Markteinführung hatte der neue Mondeo am 7. Februar 2015. Endlich, seufzt man erleichtert, denn das Auto wurde bereits mehrfach angekündigt, kam dann aber doch nicht auf den Markt. Nun aber sind alle drei Karosserievarianten - Viertürer, Fünftürer sowie Turnier - in drei Ausstattungsversionen (Trend, Titanium, Hybrid) sowie sieben Motorisierungen verfügbar. Hinzu kommt jetzt noch der besagte 1,0-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern und 125 PS, der unter anderem aus dem Focus bekannt ist. Den Verbrauch beziffert Ford mit 5,1 (Fünftürer) beziehungsweise 5,2 Liter (Turnier). Wirklich beeindruckend ist das nicht: Im VW Passat arbeitet ein ebenfalls 125 PS starker 1.4 TSI, und der soll mit 5,3 Liter (im Fünftürer und Kombi) auskommen.

Drei Zylinder für die Mittelklasse_6
Der Mondeo Turnier 1.0 Ecoboost hat einen Normverbrauch von 5,2 Liter - nicht wirklich beeindruckend Foto: Ford

Zwei neue Diesel und erstmals wieder Allradantrieb

Auf der Dieselseite arbeiten im Mondeo nach wie vor ausschließlich Vierzylinder. Downsizing gibt es aber auch hier: Die bisherige Einstiegsversion, der 1.6 TDCi mit 115 PS, wird künftig durch einen 1.5 TDCi mit 120 PS ersetzt. In der besonders sparsamen Econetic-Version braucht der Fünftürer 3,6 Liter Diesel je 100 Kilometer. Mit der Ablösung erfüllen nun alle Mondeo-Versionen die Euro-6-Abgasnorm. Auch am starken Ende der Selbstzünderpalette tut sich was: Hier kommt ein 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 210 PS hinzu. Zudem tritt der Mondeo nun wieder mit Allradantrieb an, und zwar in Kombination mit dem 150-PS- und dem 180-PS-Diesel.

Einstiegspreis nun niedriger als beim Passat

Mit den neuen Varianten sind ab März 2015 dann insgesamt 14 Motor-Getriebe-Kombinationen lieferbar - das ist die umfangreichste Antriebspalette in der 21-jährigen Geschichte der Baureihe. Noch 2015 sollen weitere Mondeo-Versionen hinzu kommen, nämlich sparsame Econetic-Varianten sowie der besonders luxuriöse Mondeo Vignale.

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