Ford Focus: Kölner Bestseller restyled!

Wenn also jemand weiß, wie man ein Fahrzeug konstruiert, dann ist es der Ford-Konzern. Und genau dieselben Menschen, die Fließbandfertigung erfunden haben, haben den Focus gründlich aufgefrischt.

Der neue Ford Focus - Cover
Der neue Ford Focus Foto: Ford

Wenn ein Fahrzeug sich in der Mitte seines Lebenszyklus befindet, wird es Zeit für feine Retuschen. Mal fallen diese Aufwertungen sehr gering aus und manchmal denkt man, vor einen komplett neuem Fahrzeug zu stehen. Das Focus-Facelift bewegt sich zielsicher in der Mitte dieser beiden möglichen Varianten. Zum einem bekommt man die gewöhnte Ford Qualität präsentiert, zum anderen ist der neue Focus auch sofort als "neu" zu erkennen!

Der neue Ford Focus
Der neue Ford Focus Foto: Ford

Neues Gesicht für Ford Focus

Nach Fiesta und dem ab September im Handel erhältlichen neuen Mondeo bekommt nun auch der Focus das neue Familiengesicht verpasst. Ein Grill mit starker Anlehnung bei Aston Martin und ein aufgeräumteres Heck. Dazu schmale Scheinwerfer und schon sieht der Focus frisch und fit für weitere drei Jahre am Markt aus. Auch im Fond herrschen angenehme Platzverhältnisse. Selbst wenn in der ersten Reihe Personen der 1,80 Meter-Ligaplatz nehmen, bleibt noch immer ausreichend Raum im Kniebereich der Mitfahrer.

Der neue Ford Focus
Der neue Ford Focus Foto: Ford

Multimedia-Angebot erweitert

Einen 1.5 Turbo Benziner mit 150 oder 180 PS und einen 1.5 Liter Turbodiesel mit 95, 105 oder 120 PS. Ford verspricht ein besseres Ansprechverhalten bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion. Der zweite große Schwerpunkt beim Modernisieren des Focus lag definitiv beim Multimedia-Angebot. Nach dem bereits sehr intuitiven SYNC-System wird im neuen Focus das verbesserte SYNC 2 angeboten. SYNC 2 soll, laut Ford, Komfort-Features bieten, die man nur aus wesentlich teureren Fahrzeugen der Luxusklasse kennt. So ist SYNC 2 fähig ganze Sätze zu verstehen. Sollte einem am Steuer plötzlich eine Hungerattacke überkommen reicht es: "Ich habe Hunger" zu sagen und SYNC 2 sucht sofort eine Liste der Restaurants in der Nähe. Dass diese auch per Sprachkommando ans Navi angesteuert werden können, ist hier nur mehr eine Formalität.

Der neue Ford Focus
Der neue Ford Focus Foto: Ford

Auspark-Assistent

Ebenfalls neu ist der Auspark-Assistent. Der Focus kann nämlich nicht nur autonom quer und schräg parken, sondern er parkt jetzt auch alleine aus! Ein Feature das Gold wert ist, wenn man ohne Selbstverschulden übel eingeparkt wurde.

GO!-Fazit

Der aufgefrischte Focus ist fitter als je zuvor und definitiv auf der Höhe der Zeit.

Probefahrt mit einem Ford-Modell eurer Wahl:

www.ford.at

Mehr zum Thema: