Erste Bilder: So heiß sieht der neue Kia Optima aus

Der neue Kia Optima will es mit dem VW Passat und dem Ford Mondeo aufnehmen. Ob ihm das gelingt? Hier ein Blick auf das neue Modell und erste Details zum geplanten Marktstart.

Kia bringt Pfeffer in die Mittelklasse_1 - Cover
Das sind die ersten offiziellen Skizzen des neuen Kia Optima. Er debütiert Anfang April auf der New York Auto Show 2015 Foto: Kia
Kia bringt Pfeffer in die Mittelklasse_2
Ähnlichkeiten zur Genf-Studie Kia Sportspace sind deutlich erkennbar. Der neue Optima soll Ende 2015 auf den Markt kommen Foto: Kia
Kia bringt Pfeffer in die Mittelklasse_5
Der neue Optima könnte auch Interieur-Details des Sportspace übernehmen. Den Infotainment-Bildschirm und die digitalen Instrumente zum Beispiel Foto: Kia
Kia bringt Pfeffer in die Mittelklasse_7
Im Vergleich zum aktuellen Interieur will Kia in puncto Qualität beim neuen Optima aufrüsten Foto: Kia

Die vierte Generation der Mittelklasse-Limousine Kia Optima wird auf der New York Auto Show debütieren. Der neue Optima nutzt die Plattform des Hyundai i40 und richtet sich gegen VW Passat und Ford Mondeo. Kia beschreibt das neue Auto als "leidenschaftlich designt und obsessiv gefertigt". Außerdem sei der Optima "ein Beschleuniger für das enorme globale Wachstum der Marke".

Wie die scharfe Sportspace-Studie

Die ersten offiziellen Skizzen zeigen eine sehr dynamische Limousine, die Anleihen bei den jüngsten Kia-Modellen nimmt, insgesamt aber sportlicher und aggressiver daherkommt. Viele Details wie der schmalere "Tigernasen"-Grill, die weit heruntergezogene Front oder das Heck mit seinem großen Diffusor erinnern an die vielgepriesene Studie Sportspace, die auf dem Genfer Autosalon 2015 gezeigt wurde. Neben der Überarbeitung des Designs soll Kia beim neuen Optima auch an der Qualität und Haptik im Interieur gearbeitet haben. Auch hier könnte die Sportspace-Studie mit ihrem freistehenden Infotainment-Monitor und den digitalen Instrumenten als Vorbild dienen.

Hybrid und Kombi folgen

In Europa soll der neue Kia Optima von einer überarbeitete Variante des bekannten 1,7-Liter-Diesels angetrieben werden. Im aktuellen Modell leistet das Aggregat 136 PS und 325 Newtonmeter. Kurz nach der Markteinführung Ende 2015 soll ein neuer Diesel-Hybrid das Motorenangebot ergänzen. Auf dem Pariser Autosalon 2014 wurde der neue Antrieb im Optima T-Hybrid bereits vorgestellt. Auch der Sportspace war mit der Verbindung aus 1,7-Liter-Turbodiesel und einem kleinen Elektromotor ausgerüstet. Mit einer Kombivariante des Optima, die sich stark am Sportspace-Konzept orientieren dürfte, ist Anfang 2016 zu rechnen.

Mehr zum Thema: