Mission E: Porsche als rein elektrischer Sportwagen

Unter dem Namen Mission E fährt der Porsche 911 der Zukunft vor - vier Türen, vier Sitze und rein elektrisch betrieben. Auch die weiteren Daten zur Innenausstattung und zur technischen Leistung können sich sehen lassen.

So könnte die elektrische Zukunft bei Porsche aussehen - Cover
So könnte die elektrische Zukunft bei Porsche aussehen Foto: Porsche

In diesem Messemodell sieht der Stuttgarter Hersteller die zukunftsfähige Fortschreibung des Porsche 911, der auf der IAA in einer überarbeiteten Fassung erstmals mit Turbomotoren für fast alle Varianten präsentiert wird. Der Mission E nimmt das 911-Styling auf und bleibt mit 1,30 Metern betont flach, bekommt aber erstmals vier Türen. Sie sind gegenläufig angeschlagen, kommen ohne B-Säule aus und sollen den bequemen Zustieg zu vier Einzelsitzen ermöglichen.

Innenausstattung

Im Inneren gibt es laut Porsche ein neuartiges Anzeige- und Bedienkonzept: frei stehende Displays mit organischen Leuchtdioden, dreidimensionale Hologramme und die Steuerung mit Blicken oder berührungslosen Gesten sollen die Ablenkung des Fahrers minimieren.

Zwei E-Motoren

Angetrieben wird der Mission E laut Porsche von zwei E-Motoren mit zusammen mehr als 440 kW/600 PS, die aus Akkus gespeist werden. Sie sollen den Sportwagen binnen 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen - bei Tempo 200 wird elektronisch limitiert. Die Reichweite soll bei mehr als 500 Kilometern liegen.

Akku-Leistung

Die Studie beschleunigt aber nicht nur schnell. Sie macht auch an der Ladesäule Tempo: Porsche spricht von rund 80 Prozent Akkuladung nach rund einer Viertelstunde Aufladen mit einer neuartigen 800-Volt-Ladetechnik. Konkrete Angaben zu einem eventuellen Serienmodell und Preisen gibt es noch nicht.