Mercedes: Erstes E-Auto der Welt mit Radar-Rekuperationssystem

Mercedes stattet die elektrische B-Klasse als erstes Batteriefahrzeug der Welt mit einem radargestützten Rekuperationssystem zur Energierückgewinnung aus. Das kündigte der Autobauer bei der US-Premiere seines ersten E-Autos an.

Die elektrische B-Klasse von Mercedes - Titel
Foto: APA (dpa/tmn/Daimler)

Abhängig vom Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug regelt die Technik das Wechselspiel zwischen stromsparendem Rollen im Leerlauf - dem sogenannten Segeln - und dem Verzögern durch Umpolen des Elektromotors zur Energiegewinnung. Mit dem aufpreispflichtigen System gibt es außerdem Schaltwippen am Lenkrad, mit denen man manuell zwischen segeln und rekuperieren wechseln kann.

Spitzentempo bei 160 km/h

Äußerlich unterscheidet sich das Elektromodell nur durch Details wie den blauen Stern und neue Felgen von der konventionell angetriebenen B-Klasse. Die E-Maschine entwickelt laut Mercedes 132 kW/180 PS und beschleunigt das Auto in 7,9 Sekunden auf 100 km/h. Das Spitzentempo ist auf 160 km/h begrenzt. Im aktivierten Eco-Modus wird die Leistung zugunsten der Reichweite auf 98 kW/133 PS reduziert.

Energie-Speicher

Der Lithium-Ionen-Akku speichert Energie für rund 200 Kilometer Fahrt, ein Ladevorgang dauert je nach Stromquelle drei bis zehn Stunden. Weil die komplette Batterietechnik im Fahrzeugboden steckt, sind die elektrische und die konventionelle B-Klasse innen gleich groß. Das Kofferraumvolumen beträgt den Herstellerangaben nach 501 Liter und ist auf 1.456 Liter erweiterbar.