Direkt zum Inhalt
Weekend Fallback
jchizhe / Istock / Getty images plus

Diesen scharfen Schlitten fährt 007 im neuen Bond-Film

05.12.2014 um 10:08, Weekend Online
min read
Ende Oktober 2015 kommt der neue James-Bond-Streifen in die Kinos. "Spectre" heißt die 24. Auflage des 007-Spektakels. Daniel Craig spielt den Agenten und fährt einen Aston Martin DB10. Hier kommt er vorgefahren.

Ende Oktober 2015 kommt der neue James-Bond-Streifen in die Kinos. "Spectre" heißt die 24. Auflage des 007-Spektakels und wie vermutet, wird zum vierten Mal Daniel Craig im Auftrag seiner Majestät die Bösewichte jagen. Bonds schlimmster Gegenspieler wird von Christopher Waltz in der Rolle des Schurken Blofeld verkörpert.

Aston Martin erstmals 1963

Noch ein bekannter Name spielt eine wichtige Rolle im neuen Film: Aston Martin. Die britische Automarke kam erstmals 1963 in "Goldfinger" zum Einsatz. Damals war es ein mit Maschinengewehr und Öl-Sprüher aufgerüsteter Serien-DB5, der Ur-Bond Sean Connery von Geheimdienst-Tüftler-"Q" anvertraut wurde. Der DB5 bekam noch in weiteren Bond-Filmen kleinere Rollen und gilt heute als eines der berühmtesten Autos der Welt. Entsprechend hoch war der Erlös bei einer Versteigerung im Jahr 2010: Das Original-Fahrzeug wechselte für umgerechnet 3,35 Millionen Euro den Besitzer.

Nur zehn Exemplare

Im Lauf der Jahre rasten verschiedene Aston-Martin-Modelle durch die Szenen, wie der V12 Vanquish in "Stirb an einem anderen Tag" oder der DBS in "Casino Royale", dem ersten Film mit Craig als 007. In "Spectre" fährt der Gentlemen-Agent nun einen DB10, ein Aston, den es momentan so gar nicht gibt. Das Fahrzeug entstand in enger Zusammenarbeit von Aston-Martin-Designchef Marek Reichman mit Regisseur Sam Mendes und wurde speziell für Bond geschaffen. Der DB10 ist dabei mehr als nur ein einzigartiges Filmauto: Er gibt auch einen Ausblick auf das kommenden Design der Marke. Vom DB10 sollen zehn Exemplare gebaut werden. Ob diese alle im Film verheizt werden, ist zurzeit ebenso wenig bekannt wie die Motorisierung oder - noch viel wichtiger - die technischen Leckerbissen des Wagens. Wir müssen uns wohl oder übel gedulden, bis 007 das Auto von "Q" präsentiert bekommt.

James Bond: Dreharbeiten in Österreich

more