Direkt zum Inhalt
Der Mercedes GLA erhielt volle fünf EuroNCAP-Sterne
Der Mercedes GLA erhielt volle fünf EuroNCAP-Sterne
AutoNews/euroncap.com

Voll gegen die Wand! Diese Autos siegen beim Crashtest

04.09.2014 um 09:31, Weekend Online
min read
Lange bekamen im EuroNCAP-Crashtest fast alle Autos fünf Sterne. Das war diesmal ganz anders - und damit wieder einmal richtig spannend! Hier die Gewinner und Verlierer im Überblick ...

Fünf Autos wurden beim EuroNCAP-Crashtest auf ihre Unfallsicherheit geprüft und mussten in den Disziplinen Frontalaufprall, Seitenaufprall, seitlicher Pfahlaufprall und Kopfstützen-Test zeigen, wie gut sie ihre Insassen schützen. Ebenfalls untersucht wurden die Sicherheit von Kindern in entsprechenden Sitzen sowie die Gefährdung von Fußgängern bei einem Zusammenprall. Schließlich fließen auch die vorhandenen Sicherheitsassistenten wie ESP, Gurtwarnung und Notbremssysteme in das Urteil ein.

Beim Frontalaufprall erzielte der Aygo 12,5 Punkte (im Vergleich zu 14,5 Punkten beim Twingo)

Nur der Mercedes GLA ist super

Die Mercedes GLA-Klasse war in diesem Test-Durchgang das einzige Auto, das die Maximalwertung von fünf Sternen erreichte. Die Sicherheit von erwachsenen Insassen wurde hier mit 96 Prozent der Maximalpunktzahl bewertet. Der neue Renault Twingo erhielt ebenso wie der ebenfalls noch ganz frische Toyota Aygo nur vier Sterne. Das Aygo-Ergebnis gilt auch für die baugleichen Fahrzeuge Peugeot 108 und Citroën C1. Sowohl Aygo wie Twingo schnitten bei der Sicherheit von erwachsenen Insassen mit 80 beziehungsweise 78 Prozent der Maximalpunktzahl nur mittelprächtig ab.

Beim gefürchteten seitlichen Pfahlaufprall wurde der Brustkorb nur sehr schlecht geschützt

Lieferwagen floppen

Der Citroën Berlingo erhielt lediglich drei Sterne, und dieses Ergebnis gilt auch für den baugleichen Peugeot Partner. Hier wurden bei der Insassensicherheit nur 56 Prozent der maximal möglichen Punkte vergeben. Auch Nissans Elektro-Lieferwagen e-NV200 Evalia muss sich mit drei Sternen zufrieden geben. Das Auto erzielte besonders schlechte Werte beim Fußgängerschutz und bei der Ausrüstung mit Sicherheitsassistenten, während das Ergebnis bei der Insassensicherheit mit 75 Prozent noch im mittleren Bereich lag.

Weitere Test-Ergebnisse im Überblick:

www.euroncap.com

more