Werners Auto-Blog: Wohin man fährt - nur "Feinde"

Werner Christl hat's versucht: Egal, ob als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer - die "Feinde" gehen einem im Straßenverkehr einfach nicht aus. Ob's dagegen ein Mittel gibt? Unser Motor-Ressortleiter gibt die Hoffnung nicht auf.

Radfahrer Autofahrer 974832824 Getty Images
Radfahrer vs. Autofahrer: Kommt Ihnen das bekannt vor? Foto: humonia/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

Es hat mich etwas gestochen. Irgendeine mit gefährlichen Viren ausgestattete Moskito-Art. Die Auswirkungen auf mich sind fatal! Wenn ich beispielsweise mit meinem Mountainbike fahre, bekomme ich Paranoia und Aggressionsanfälle. Verrückte Autofahrer schneiden oder ignorieren mich und nehmen mir plötzlich auf mörderische Art die Vorfahrt.

Interessanterweise habe ich die gleichen "Symptome", wenn ich im Auto sitze. Da torkeln mir unsichtbare, schwarz bekleidete Fußgänger vor die Motorhaube. Ein unvermittelt ausgestreckter Mittelfinger wird so zur täglichen Grußbotschaft.

Schlimm auch, wenn ich dann als Fußgänger unterwegs bin. Dem letzten Radlfahrer, der am Gehsteig mit gefühlten 100 Sachen nach meinem Leben trachtete, habe ich Worte mit auf den Weg gegeben, von denen ich nicht wusste, dass sie in meinem Vokabular vorrätig sind. Der Mückenvirus verschiebt also meinen Verkehrs-Blickwinkel.

Sobald ich ins Auto steige, wird aus Dr. Jekyll Mr. Hyde. Sobald ich als Fußgänger mit dem Rad fahre, werde ich zum ­Rüpel usw. Und jetzt kommt's! Anscheinend sind zwischenzeitlich fast alle Verkehrsteilnehmer von diesem heimtückischen Moskitovirus betroffen!

Ich bin nicht der Einzige. Ob man sich gegen diese Virenerkrankung impfen lassen kann? Ja, der Impfstoff lautet: Gehirn einschalten! Bin gerade dabei, mich selbst zu impfen – ich muss wirklich sagen: "Es tut gar nicht weh!"

Werner Christl
Motor-Ressortleiter Werner Christl Foto: Weekend Magazin

Autos sind seine Leidenschaft. Diese hat Werner Christl, der studierter Pädagoge ist, zu seinem Beruf gemacht. In seinen Betrachtungen und Kommentaren widmet sich der langjährige Motor-Ressortleiter des Weekend Magazins den täglichen Herausforderungen im Leben eines Autofahrers.

>>> Alle Artikel von Werner Christl