Werners Auto-Blog: Was Sie schon immer über Autos wissen wollten

Schon komisch, oder? Wir sitzen zweieinhalb Jahre unseres Lebens im Auto! Zum Vergleich: 12 Jahre verbringen wir vor dem Fernseher. Wobei ich mir die Frage stelle, ob da nicht das heutige TV-Programm langweiliger ist.

Autobahn Autos Autofahrer 858181818.jpg
Im Schnitt verbringen wir zweieinhalb Jahre unseres Lebens im Auto Foto: JaySi/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

Ein halbes Jahr unserer Zeit auf Erden stauen wir zudem. Dabei geht sicher einige Zeit auch fürs "Vogeldeuten" und "Narrischwerden" drauf. Und so viel Umsatz macht die weltweite Automobilindustrie pro Jahr: 1,250.000.000.000 Euro!

Etwas bedenklich ist, dass wir in Österreich mehr für den Pkw ausgeben als für unsere Kinder. Kein Wunder, denn die Steuern verdoppeln hier ja nicht nur den Spritpreis. Wohin die gestohlenen Autos verschwinden ist mir sowieso ein Rätsel – alle vier Sekunden fährt ein Dieb mit unseren Autos auf dem blauen Planeten davon.

Bleibt noch eine Zahl übrig: Das globale Straßennetz beträgt unglaubliche 32 Millionen Kilometer. Entspricht der Entfernung von der Erde zur Venus. Wollen Sie wissen, wo mir die Idee zu diesem Kommentar gekommen ist – eh klar – im Stau!

Werner Christl
Motor-Ressortleiter Werner Christl Foto: Weekend Magazin

Autos sind seine Leidenschaft. Diese hat Werner Christl, der studierter Pädagoge ist, zu seinem Beruf gemacht. In seinen Betrachtungen und Kommentaren widmet sich der langjährige Motor-Ressortleiter des Weekend Magazins den täglichen Herausforderungen im Leben eines Autofahrers.

>>> Alle Artikel von Werner Christl