Winterreifen-Casting: So schaffte es der Goodyear UltraGrip 9!

3.000 Prototypen gibt es, aber nur die wenigsten Winterreifen schaffen es auf die Straße. Denn 50 harte Kriterien gilt es zu erfüllen. Welche, kann man im Entwicklungszentrum von Goodyear im luxemburgischen Colmar-Berg miterleben.

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Wir waren beim Reifenhersteller Goodyear und ließen uns in den Entstehungsprozess des neuen Winterreifens UltraGrip 9 einweihen Foto: AutoNews

Der Reifenhersteller Goodyear nahm sich daran jetzt ein Beispiel und stellte den neuen Winterreifen UltraGrip 9 nicht im hohen europäischen Norden auf Schnee und Eis, sondern im Innovations- und Entwicklungszentrum in Colmar-Berg vor.

Selbstgemachte Spike-Reifen

Wenn früher - bis in die frühen 1970er-Jahre - der Winter nahte, nahmen (wenn überhaupt) viele Autobesitzer ihre alten Reifen und schlugen Nägel in die Lauffläche. Schon konnte man mit selbst gemachten Spikes verschneite und vereiste Straßen bezwingen. Die laienhaft umgemodelten Pneus machten aber auch Probleme: Waren die Straßen stellenweise nicht von gefrorenem Wasser bedeckt, sorgten die eingearbeiteten Nägel für ein miserables Fahrverhalten und ein lautes sowie unsauberes Abrollen. Vielseitigkeit geht anders.

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Alles beginnt beim Design: Inspiration für die Profil-Entwürfe holen sich die Zeichner beispielsweise in der Natur Foto: AutoNews

Ein unerschlossener Markt

Dieser Punkt ist den meisten Autofahrern egal gewesen, denn es war eine billige und einfache Lösung für die kalte Jahreszeit. Aber Entwickler und Ingenieure wurden auf dieses Vielseitigkeitsproblem aufmerksam und erkannten in speziellen, auf den Winter abgestimmten Reifen einen bis dato unerschlossenen Markt. Heutige Winterreifen sind unscheinbar und irgendwie auch selbstverständlich, aber die so alltäglichen schwarzen runden Dinger durchlaufen einen komplizierten, langwierigen und kostenintensiven Entwicklungsprozess.

60 Millionen Winter-Gummis

So begann die amerikanische Firma Goodyear mit der UltraGrip-Reihe im Jahr 1971, Winterreifen für Europa herzustellen. Durch eine fortlaufende Verbesserung der Pneus wurden bis heute mehr als 60 Millionen Winter-Gummis der Reihe verkauft. Jetzt sorgt Goodyear mit dem UltraGrip 9 für Familienzuwachs im Segment der Kompakt- und Mittelklassewagen-Bereifung.

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Wie hier von diesem Sommer-Pneu wurden auch vom UltraGrip 9 rund 3.000 Prototypen angefertigt Foto: AutoNews

Ein neuer Winterreifen entsteht

Sobald die Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher identifiziert und die Leistungseigenschaften des Reifens definiert wurden (beim UltraGrip 9 sind das vor allem gute Brems-, Handling- und Traktionseigenschaften auf Schnee), erstellen die Designer erste Basisentwürfe des Reifens. Diese dienen den Ingenieuren aus den Bereichen Mischung, Materialien, Produktion, Chemie und Physik als Ausgangspunkte für ihre Entwicklungen und Tests. Es werden rund 3.000 Prototypen in verschiedenen Designs und Spezifikationen gefertigt. Die Besten gehen daraufhin zu ausgiebigen Erprobungsfahrten nach Finnland, Frankreich, Neuseeland und in die Schweiz. 50 verschiedene Kriterien muss ein neuer Reifen bei Goodyear durchlaufen und erfüllen.

Umfangreiche Testfahrten

Worauf es beim Testen ankommt: Abrollgeräusche und Komfort auf verschiedenen Untergründen, Bremsverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, die Manövrierfähigkeit und das Handling sowie der Abdruck, den der Reifen mit seiner Lauffläche hinterlässt. Dabei sind objektiv messbare Ergebnisse genauso wichtig wie rein subjektive des Fahrers.

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Die besten Winter-Prototypen werden ausgiebig auf Eis und Schnee getestet Foto: AutoNews

Material-Fazit

Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit kristallisierte sich der aktuelle Reifen in Form, Aufbau und Zusammensetzung heraus. Flexible, weiche 2D-Lamellen in der Laufflächenmitte sorgen für Traktion auf Schnee und Eis. In den Schulterblöcken ist eine große Anzahl von 3D-Lamellen angeordnet. Sie greifen ineinander, wenn Kräfte auf die Profilblöcke wirken - beispielsweise beim Bremsen. Im Mittelbereich des Reifens sind die Profilblöcke unterschiedlich breit. Durch diese variable Anordnung kann der Schnee besser aus der Fahrspur gedrängt werden. Eine neue Gummimischung - mit neuen Harzen und erstmalig auch mit Sonnenblumenöl - soll die Traktion bei niedrigen Temperaturen verbessern. Das Öl hält darüber hinaus den Reifen länger geschmeidig und ist dazu noch besser recyclebar.

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Eine neue Gummimischung mit neuen Harzen und sogar Sonnenblumenöl verbessert die Traktion bei niedrigen Temperaturen Foto: AutoNews

Angebot und Preise

Der Goodyear UltraGrip 9 wird jetzt in Breiten von 155 bis 205 Millimeter für Felgen von 14 bis 16 Zoll und mit Querschnitten von 70 bis 55 in insgesamt 30 Ausführungen angeboten. Los geht's bei rund 50 Euro pro Pneu.

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