Auto-Reparatur: Die Tücken von Smart Repair

Kleiner Kratzer - große Rechnung? Das muss nicht sein. Mit der alternativen Reparaturmethode Smart Repair können kleinere Schäden am Auto schnell und kostengünstig beseitigt werden. Unklar bleibt, wie nachhaltig diese Methode ist.

Schnell ausgebeult - aber wie lange hält es? - Cover
Schnell ausgebeult - aber wie lange hält es? Foto: APA (dpa)

Eine kleiner Knick im Kotflügel, ein Kratzer an der Stoßstange oder Dellen nach einem Hagelschlag: Schäden wie diese werden gerne vernachlässigt, weil der Kostenvoranschlag der Werkstatt schnell in den vierstelligen Bereich geht. Deutlich günstiger versprechen Betriebe Abhilfe, die Smart Repair anbieten. Sie sind auf kleinere Schäden spezialisiert. Anstatt den kompletten Kotflügel zu ersetzen oder den Stoßfänger neu zu lackieren, wird nur der tatsächlich beschädigte Teil bearbeitet.

Die Vorteile

Die Methode hat laut Markus Herrmann einen wesentlichen Vorteil: Sie ist günstiger als eine herkömmliche Reparatur. Wenn ein Kotflügel beispielsweise komplett neu lackiert werden muss, koste dies je nach Lack etwa 500 Euro und mehr. "Kommt Smart Repair zum Einsatz, liegen die Kosten etwa bei einem Drittel", sagt der Experte. Ein zweiter Vorteil ist laut Herrmann eine schnellere Reparatur. Wird ein Fahrzeug bei einer herkömmlichen Lackierung für zwei bis drei Tage aus dem Verkehr gezogen, sind es bei Smart Repair nur wenige Stunden. Maximal dauert die Reparatur einen Tag. "Hat ein Kunde eine Garage, kann die Instandsetzung auch bei ihm durchgeführt werden", erklärt Herrmann.

Mit Smart Repair ist ein kleiner Lackschaden zügig behoben - Cover
Mit Smart Repair ist ein kleiner Lackschaden zügig behoben Foto: APA (dpa)

Beliebt bei Leasing-Fahrzeugen

Beliebt ist Smart Repair bei Haltern von Leasing-Fahrzeugen. Der Leasingnehmer kann mit überschaubarem finanziellen Aufwand das Fahrzeug frisch aufbereitet zurückgeben. Ob Smart Repair oder klassische Reparatur - die Entscheidung für das eine oder andere sollte aber nicht nur vom Rechnungsbetrag anhängen. "Wird Smart Repair unsachgemäß ausgeführt, kann dies möglicherweise Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben", gibt Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zu bedenken.

Smart Repair-Betriebe im Vergleich

Deutliche Unterschiede stellte der deutsche Autofahrerklub ADAC fest, als er 20 Smart-Repair-Betriebe testete: Zwölf Anbieter wurden mit sehr gut beziehungsweise gut bewertet, sechs schnitten befriedigend ab. Zwei Betriebe erhielten die Note ausreichend. Die Anbieter sollten eine Delle entfernen und Kratzer beseitigen. Die Tester kamen unter anderem zu dem Schluss, dass ein Karosserie-Experte, der Beulen entfernt, nicht zwingend ein Händchen für Lack-Kratzer hat. "Besonders beim Lack sind viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl nötig", sagt Carsten Graf vom ADAC Technik Zentrum. Außerdem müssen Smart-Repair-Anbieter keine speziellen Qualifikationen nachwiesen.

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