Werners Auto-Blog: Die dämlichen Auto-Knöpfe!

Warum braucht man eigentlich einen Knopf im Auto, der "Auto" heißt? Und woran denken Sie bei Knöpfen, die "Ass" oder "Shift" heißen? Werner Christl über ein Thema, dass viele Autofahrer bewegt.

Auto Knopf 1010146692 Getty Images
Was passiert eigentlich, wenn man auf "Auto" drückt? Foto: junce/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

In meinem Auto sind alle Knöpfe kaputt oder überhaupt sinnfrei! Wozu braucht man etwa einen Knopf im Auto auf dem "Auto" steht? Ist der für all jene, die ein Fahrrad vom Pkw nicht unterscheiden können? Auf einem steht sogar "Front". Geh bitte! Wo vorne ist, weiß jeder. Auf einem andern ist ein brennender Sitz aufgemalt, der mich grüßt – "Hi" steht da oben?

Komplett plemplem ist aber einer mit der Aufschrift „Mode“. Auch mehrmaliges Drücken hat mir bekleidungstechnisch nicht weitergeholfen. Dass sich ein Pfarrer nach dem Druck auf "Cancel" meldet, war ein Trugschluss. Essenstechnisch ist der Knopf "Menu" ein absolutes Desaster – nix mit Lieferservice oder so. Dann kann man glatt verhungern.

Auf den Schalter mit "Park" brauchen Sie erst gar nicht zu drücken. Der ist eine Attrappe. Werde ihn aber sicherheitshalber beim nächsten Parkbesuch probieren.

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich zum Teil die Schalter falsch interpretiere. So hat mich ein Freund aufgeklärt, dass "Ass" doch nicht dafür steht, was ich dachte, sondern auf Assistenten hinweist. Und "Shift"? Nun ja, da hatte ich auch andere Bilder im Kopf!

Zwei Buttons sind allerdings sehr hilfreich: Immer wenn ich im Stau in Wut gerate, drücke ich je zweimal auf "Balance" sowie "Normal" und schon bin ich etwas ruhiger. Wenn Sie auch komische Knöpfe im Auto haben: einfach eine Mail an w.christl@weekend.at.

Werner Christl
Motor-Ressortleiter Werner Christl Foto: Weekend Magazin

Autos sind seine Leidenschaft. Diese hat Werner Christl, der studierter Pädagoge ist, zu seinem Beruf gemacht. In seinen Betrachtungen und Kommentaren widmet sich der langjährige Motor-Ressortleiter des Weekend Magazins den täglichen Herausforderungen im Leben eines Autofahrers.

>>> Alle Artikel von Werner Christl