Audi S8 plus: Neues Topmodell mit 605 PS!

Der neue S8 plus ist die Krönung der A8-Reihe. Er wird vom 4,0-Liter-V8 aus dem S8 befeuert, zusätzlich wurde die Maschine noch mal kräftig verstärkt. Das Ergebnis: Das Aggregat liefert nun satte 605 PS und 740 Newtonmeter.

Audi S8 plus: Mehr geht nicht_1 - Cover
Audi S8 plus: Das extra-starke Topmodell kommt im November 2015 auf den Markt Foto: Audi
Audi S8 plus: Mehr geht nicht_2
Der S8 plus rollt auf speziellen 21-Zöllern Foto: Audi
Audi S8 plus: Mehr geht nicht_3
Die Limousine erstreckt sich über 5,13 Meter Foto: Audi
Audi S8 plus: Mehr geht nicht_4
Trotz dunkler Frontpartie wirkt der Super-S8 ziemlich unauffällig Foto: Audi
Audi S8 plus: Mehr geht nicht_5
Die untere Heckpartie inklusive der Auspuffrohre ist schwarz gehalten Foto: Audi
Audi S8 plus: Mehr geht nicht_6
Carbon, Alu und Klavierlack bestimmen den Innenraum Foto: Audi
Audi S8 plus: Mehr geht nicht_7
Die Kraft wird von einer Achtstufen-Automatik übertragen Foto: Audi
Audi S8 plus: Mehr geht nicht_8
Die Sitze sind mit schwarzem Leder bezogen, das von roten Kontrastnähten geziert wird Foto: Audi
Audi S8 plus: Mehr geht nicht_9
Ab Werk ist der S8 plus mit Matrix-LED-Scheinwerfern ausgestattet Foto: Audi
Audi S8 plus: Mehr geht nicht_10
Im S8 ohne "plus"-Zusatz liefert der Vierliter-V8 auch nicht gerade schwache 520 PS Foto: Audi

Mit einer Sprintzeit von 3,8 Sekunden auf Tempo 100 hat der neue Audi S8 plus bei den Fünf-Meter-Limousinen nicht viele Feinde. Getoppt wird er allerdings vom Dodge Charger SRT Hellcat, der die Marke nach 3,7 Sekunden knackt. Der Porsche Panamera Turbo S liegt mit ebenfalls 3,8 Sekunden immerhin gleichauf. Als Spitze schafft der S8 plus beachtliche 305 km/h.

Dynamikpaket inklusive

Die Kräfte des brachialen V8 strömen über eine Achtstufen-tiptronic auf den quattro-Antriebsstrang samt Sportdifferenzial. Zu den Besonderheiten des Fahrwerks gehören die Luftfederung "adaptive air suspension sport" und eine Dynamiklenkung. Beide wurden eigens auf den S8 abgestimmt. Zudem bekommt der "plus" spezielle 21-Zoll-Räder mit Reifen der Größe 275/35. Die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf die genannten 305 km/h ist Teil des Dynamikpakets, das beim S8 plus zur Serienausstattung gehört. Neben kohlefaserverstärkten Keramikbremsen mit anthrazitgrauen Bremssätteln und "Audi ceramic"-Schriftzug ist auch ein Sportauspuff dabei. Er soll kernigen V8-Sound erzeugen.

Carbon-Teile außen, feine Materialien innen

Zu erkennen ist das Top-Modell an verschiedenen Details außen. So gibt es eine kleine Spoilerlippe auf dem Heckdeckel, die entweder in Wagenfarbe lackiert ist oder aus Carbon besteht. Vorn reckt sich eine Carbon-Frontspoilerlippe in den Fahrtwind, der Kühlergrill ist mattschwarz gehalten. Matrix-LED-Scheinwerfer erhellen die Nacht, sie sind ab Werk dabei. Hinten fallen dunkle Leuchten, ein schwarzer Diffusor und ebenso schwarze Endrohre auf. Der Innenraum ist vom Feinsten möbliert: Rote Kontrastnähte durchziehen schwarzes Leder, eine rote Biese säumt die Komfort-Sportsitze. Dachhimmel und Heckablage sind mit schwarzem Alcantara bezogen. Hinzu kommen Carbon, Edelstahl, Aluminium und Klavierlack-Oberflächen, die den Innenraum weiter veredeln sollen.

Marktstart und Preis

Der S8 plus kostet rund 146.000 Euro und wird ab November 2015 ausgeliefert. Zum Ausstattungsumfang gehören neben dem genannten Dynamikpaket auch eine Vierzonen-Komfortklimaautomatik, ein-Bose-Surround-Soundsystem und die MMI Navigation plus mit MMI touch.

Mehr zum Thema: