Audi 2020: Sport is back! - die neuen Modelle

DER AUDI R8 V10 RWD ERÖFFNET DEN REIGEN, DANN FOLGT DER E-TRON SPORTBACK. Auch der Megaseller A3 Sportback kommt heuer ganz neu

Audi_e_tron_sportback__12_.jpg
e-tron Sportback: 
Nur Details signalisieren, dass das SUV-Coupé
vollelektrisch angetrieben ist. Der weitgehend
geschlossene Singleframe mit seinen vertikalen
Streben ist in hellem Platinumgrau gehalten. Neu
sind die Matrix-LED-Scheinwerfer.
Foto: Hersteller
Audi_e_tron_sportback__14_.jpg
e-tron Sportback: Das sportliche Heck... Foto: Hersteller
Audi_e_tron_sportback__138_.jpg
...und das edle Cockpit. Foto: Hersteller
der_Audi_R8_V10_RWD_und_der_Audi_R8_LMS_GT4__14_.jpg
Audi R8: 
Das Herz des Hochleistungssportwagens Audi R8 V10 RWD pocht als
freisaugender 5,2-Liter-
Benziner mit 540 PS
hinter der Passagierzelle...
 
Foto: Hersteller
der_Audi_R8_V10_RWD_und_der_Audi_R8_LMS_GT4__7_.jpg
...Die maximal 540 Newtonmeter
gehen an die Hinterräder. Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi
mit 12,9 Litern an.
Foto: Hersteller
der_Audi_R8_V10_RWD_und_der_Audi_R8_LMS_GT4__40_.jpg
Das Cockpit des R8. Foto: Hersteller
RS_Q8.jpg
RS Q8: An die Spitze der Q-Baureihe
fährt der RS Q8, standardmäßig
auf 22-Zöllern...
Foto: Hersteller
Der_neue_Audi_RS_Q8__3_.jpg
...als Alleinstellungsmerkmal trägt das
5,012 Meter lange SUV optisch umlaufende
RS-Schweller in Manhattangrau.
Foto: Hersteller
Der_neue_Audi_RS_Q8__62_.jpg
Der V8 leistet 600 PS
und beschleunigt in 3,8
Sekunden auf Tempo 100.
Foto: Hersteller
Update_RS_5_coupe_und_RS_5_Sportback__1_.jpg
Audi RS 5:  Audi hat das RS 5 Coupé und den RS 5 Sportback überarbeitet.
Für Fahrspaß sorgt der V6-Biturbo mit 450 PS und 600 Newtonmetern...
...
Foto: Hersteller
Update_RS_5_coupe_und_RS_5_Sportback__23_.jpg
... bei der Bedienung setzen beide Modelle auf die neue MMI touch-Technologie mit großem zentralen Screen. Foto: Hersteller
A002212_large.jpg
A3 Sportback: Neuer Kompaktstar auf Basis des Golf 8... Foto: Hersteller
A002225_large.jpg
...mit volldigitalem Cockpit. Foto: Hersteller

Die Ingolstädter haben auch 2020 wieder einiges vor. Den Anfang macht ein echter Kracher, der R8 RWD, der aus seinem freisaugenden Mittelmotor 540 PS herausholt und in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Der Preis bewegt sich um die 200.000 Euro.

 

E-TRON SPORTBACK

Im zweiten Quartal wird dann die e-tron-Baureihe erweitert – und zwar um den e-tron Sportback. der laut den Ingolstädtern die Kraft eines geräumigen SUV mit der Eleganz eines viertürigen Coupés und dem progressiven Charakter eines Elektroautos verbindet. Das 4,90 Meter lange Elektro-Coupé fährt mit einer Batterieladung bis zu 446 Kilometer weit und stellt dem Fahrer 408 Elektropferde zur Verfügung.

Audi ist der Offroad-Charakter des Wagens wichtig: So sind etwa die Radlaufblenden serienmäßig anthrazitfarben matt hervorgehoben. Gleiches gilt für den Unterfahrschutz, den Diffusor und die Schweller, die allesamt schwarz lackiert sind.

Erhältlich ist der 1.616 Millimeter hohe Fünfsitzer in 13 Außenfarben. Ergänzt wird die e-tron-Baureihe um die Versionen e-tron S und e-tron Sportback S, die sogar auf rund 500 PS kommen.

Aber auch bei den Verbrennern tut sich dieses Jahr einiges. Der A3, der sich die Technik mit dem Golf teilt, kommt als Sportback im zweiten Quartal neu und setzt voll auf Digitalisierung.

Die A3-Limousine reichen die Ingolstädter im Herbst nach. Facelifts verpasst Audi zudem zwei SUV-Modellen. Der Q2 bekommt im Winter leichte Retouschen, der Q5 wird ebenfalls zu der Zeit an Front und Heck kantiger und er erhält eine digitale Auffrischung im Innenraum.

Mehr zum Thema: