Psoriasis-Kampagne "Lass dich anschauen": Tourstopp in Linz

Am Weltpsoriasis-Tag (Schuppenflechte) Ende Oktober startete das Biopharmaunternehmen Celgene mit Unterstützung der Patientenorganisationen Forum Psoriasis und PSO Austria die Kampagne „Lass dich anschauen“. Diese macht mit einer aufsehenerregenden Awareness-Aktion am 26.11.2018 am Linzer Hauptplatz Halt und lässt Passanten in die Lebenswelt von Patienten eintauchen. In den nächsten Monaten tourt die Kampagne durch ganz Österreich.

celgene_psoriasis_AngelikaSchiemer (2).jpg
Foto: Celgene / Angelika Schiemer
celgene_psoriasis_AngelikaSchiemer.jpg
Foto: Celgene / Angelika Schiemer

Die Kampagne "Lass dich anschauen" soll Betroffene ermutigen, wieder zum Hautarzt zu gehen, um sich über ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Da (die nicht ansteckende) Schuppenflechte oftmals noch zu einer Ausgrenzung der Betroffenen führt, ist diese Krankheit auch gesellschaftlich relevant. Viele fühlen sich auch in ihrer Sexualität beeinträchtigt.

Am Montag, 26. November von 10 bis 16 Uhr  wird am Linzer Hauptplatz eine Spiegel-Installation platziert, in der sich Passanten bei mehreren Stationen im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von den Lebensumständen der Betroffenen machen können. Mit blinden sowie Zerr- und lichtdurchlässigen Spiegeln tauchen sie in die Welt von Psoriasis-Patienten ein, die aufgrund der sichtbaren Krankheitsmerkmale oft unter Scham, Ausgrenzung und Depressionen leiden. Zudem werden die Passanten über die Krankheit und ihre Begleiterscheinungen informiert. Als eyecatcher fungiert die Kernbotschaft „Lass dich anschauen“, deren Lettern auf ca. 19 Meter Länge aufgestellt werden.

Mehr Infos für Betroffene unter http://www.lassdichanschauen.at