Sportalm Kreativchefin Ehrlich mit Brand [Life] Award 2018 ausgezeichnet

Das European Brand Institute hat zum zehnten Mal den Brand [Life] Award für besondere Verdienste um die Marke im Novomatic Forum verliehen. Der Preis ging heuer an Ulli Ehrlich, Geschäftsführerin und Kreativchefin des Kitzbüheler Modeunternehmens Sportalm.

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Klaus Fuchs, Florian Schmied, Hans Peter Figlmüller, Michaela Reitterer, Adi Hirschal, Ulli Ehrlich, Gerhard Hrebicek, Harold Burstein, Bettina Schmied, Iris Sageder, Andreas Heindl, Walter Heindl, Paul Leitenmüller Foto: Ludwig Schedl

Der Brand [Life] Award ist eine Auszeichnung für Persönlichkeiten, die nachhaltig wertvolle Marken aufgebaut haben  und durch Einsatz, Leidenschaft, Leadership und Nachhaltigkeit Marken national und international volkswirtschaftlich relevant gemacht haben. Preisträgerin Ehrlich, Kreativchefin und Geschäftsführerin des Kitzbüheler Modeunternehmens Sportalm nahm die Auszeichnung von Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute entgegen. Die Laudatio hielt traditionell Wiener Lustspielhaus Prinzipal Adi Hirschal.

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Sandra Soravia-Lepuschitz (Leopold PR), Sonja Kato (unikato), Ulli Ehrlich (Sportalm), Gexi Tostmann (Tostmann Trachten) Renate Altenhofer (European Brand Institute), Brigitte Just (Designerin) Foto: Ludwig Schedl

Markenbotschafter des Jahres

Als Markenbotschafter des Jahres wurden Stroh Austria-Boss Harold Burstein,  Wiener Schnitzel-Institution Hans Peter Figlmüller, das Confiserie Heindl Brüderpaar Andreas und Walter Heindl,  Boutique Hotel Stadthalle Patronin Michaela Reitterer, sowie Homeless World Cup-Mastermind Harald Schmied posthum ausgezeichnet. Die Urkunden an die Markenbotschafter überreichten die European Brand Institute-Beiratsmitglieder Paul Leitenmüller, CEO Opinion Leaders Network, Helmut Hanusch, Kristin Hanusch-Linser, Gerald Ganzger, Monica Rintersbacher, Renate Altenhofer, Herbert Kovar, Philipp Bodzenta und Richard Mauerlechner.

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Paul Leitenmüller, Monica Rintersbacher, Harold Burstein, Gerhard Hrebicek und Richard Mauerlechner   Foto: Ludwig Schedl

EU Brand Talk

Anlässlich des österreichischen Vorsitzes im Rat der Europäischen Union hat bereits am Nachmittag der EU Brand Talk unter dem Motto „Starke Marken braucht das Land“ stattgefunden. EU Ratsvorsitzender Bundeskanzler Sebastian Kurz betonte in seiner Videobotschaft die offensive Standortpolitik der Bundesregierung: „Für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort braucht es natürlich auch starke Marken, die in aller Welt bekannt und erfolgreich sind, gerade für Europa und insbesondere für Österreich, einem Land mit 60% Exportquote.“ In seinen Eröffnungsworten wies Novomatic-CEO Harald Neumann auf die große Bedeutung von starken Marken für die österreichische Wirtschaft hin: „denn starke Marken sind auch Botschafter für die Länder aus denen sie kommen und ein Beleg für die Innovationskraft von Unternehmen.“

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Stefan Krenn (Novomatic AG) und Renate Altenhofer (European Brand Institute)   Foto: Ludwig Schedl

Im Gespräch mit der Ministerin

Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute erläuterte im Gespräch mit BM Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort den wertvollen Beitrag von Markenunternehmen zur Stärkung und Sicherung des Wirtschaftsstandortes Österreich. „Nationale Marken sind wie unsere Leitbetriebe ein entscheidender Faktor und Zugpferd Österreich im internationalen Wettbewerb zu positionieren und zu vermarkten“, unterstrich Schramböck. „Marken der Zukunft müssen Herz, Hirn und Haltung zeigen“, so das Plädoyer von  Markenphilosoph Robert Seeger. In der abschließenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von Sonja Kato diskutierten Philipp Bodzenta, Coca-Cola, Gerhard Hrebicek, EBI, Herbert Kovar, Deloitte und Europa-Staatspreisträgerin Nana Walzer die Bedeutung von starken Marken und den positiven nachhaltigen Einfluss als Wohlstandsindikator.

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Harald Neumann (CEO Novomatic AG), Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Gerhard Hrebicek (Präsident European Brand Institute) Foto: Ludwig Schedl

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