"World's 50 Best Restaurants Awards": Die 20 besten Restaurants der Welt

Alljährlich vergibt das britische "Restaurant Magazine" die als Gastronomie-Oscars bekannten "World's 50 Best Restaurants Awards". Wir stellen die Top 20 unter den besten 50 vor und verraten, welches österreichische Restaurant es ins Ranking geschafft hat.

Steirereck, Wien, Österreich
Das Steirereck in Wien ist unter den Top 20 dere 50 besten Restaurants. Foto: Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Bei den von S. Pellegrino und Aqua Panna gesponsorten "World's 50 Best Restaurants Awards" in London wurden auch heuer wieder die herausragenden Leistungen der weltbesten Küchenchefs geehrt. Insgesamt 900 Restaurantkritiker wurden vom britischen "Restaurant Magazine" befragt, um das beste Restauzrant der Welt zu ermitteln. Hier erfahren Sie, welche Lokale 2014 mit dem begehrten Gourmet-Oscar ausgezeichnet wurden. 

Die drei besten Restaurants

Das Restaurant "Noma" in Giroma
Das Restaurant "Noma" in Giroma ist das beste Restaurant der Welt. Foto: APA (dpa/SCANPIX DENMARK)

Das dänische Restaurant "Noma" konnte seinen Titel als weltbester Gastronomie-Tempel dieses Jahr zurückgewinnen. Nach drei Siegen in Folge und einem zweiten Platz im vergangenen Jahr nahm das Restaurant von Sternekoch René Redzepi 2014 erneut das Siegerpodest ein.

El Celler de Can Roca
El Celler de Can Roca in Girona belegt Platz 2. Foto: cellercanroca.com

"El Celler de Can Roca" aus Girona, das 2013 die Top-Position errungen hatte, rutschte dieses Jahr auf Platz zwei. Küchenmeister ist hier Sternekoch Joan Roca, der von seinem begabten Bruder Jordi Roca Unterstützung bekommt.

Osteria Francescana
Osteria Francescana in  Modena ist das drittbeste Restaurant. Foto: TripAdvisor

Auf Rang 3 landete, wie auch schon im Vorjahr, die "Ostria Francescana" aus Mondena – unter der fachkundigen Leitung von Gourmet-Koch Massimo Bottura.

"Steirereck" auf Platz 16

 

Steirereck, Wien, Österreich
Das Steirereck in Wien belegt Platz 16. Foto: picturedesk.com
Auch Österreich ist unter den 50 besten Restaurants des Jahres 2014 vertreten: Das "Steirereck" in Wien belegte Platz 16. In dem von Chefkoch Heinz Reitbauer betriebenen Sterne-Lokal bekommen Gäste moderne heimische Spezialitäten auf höchstem Niveau serviert. Neben der guten Küche besticht auch die Lage des Lokals: Im schönen Wiener Stadtpark gelegen gilt das "Steirereck" als Ort des Genusses und der Entspannung.

Die Top 20:

1. Noma, Kopenhagen, Dänemark

2. El Celler de Can Roca, Girona, Spanien

3. Osteria Francescana, Modena, Italien

4. Eleven Madison Park, New York, USA

5. Dinner by Heston Blumenthal, London, Großbritannien

6. Mugaritz, San Sebastián, Spanien

7. D.O.M., São Paulo, Brasilien

8. Arzak, San Sebastián, Spanien

9. Alinea, Chicago, USA

10. The Ledbury, London, Großbritannien

11. Mirazur, Menton, Frankreich

12.Vendôme, Bergisch Gladbach

13. Nahm, Bangkok, Thailand

14. Narisawa, Tokio, Japan

15. Central, Lima, Peru

16. Steirereck, Wien, Österreich

17. Gaggan, Bangkok, Thailand

18. Astrid y Gastón, Lima, Peru

19. Fäviken, Järpen, Schweden

20. Pujol, Mexiko-Stadt, Mexiko

Hier finden Sie die vollständige Liste der 50 weltbesten Restaurants: www.theworlds50best.com

Mehr zum Thema: