Direkt zum Inhalt
Tischlerei Gross/United Everything

Opendesk: Möbel-Design aus der Steiermark erobert die Welt

27.04.2016 um 20:48, Johannes Roth
min read
Designer trifft auf Produzent trifft auf Endkunde – so einfach und gleichzeitig so genial ist das Prinzip von Opendesk. Das online Möbel-Design-Netzwerk verbindet Kreative aus aller Welt mit regionalen Handwerksbetrieben wie der Tischlerei Gross aus Fehring in der Südosteiermark.

Lust auf ein Möbelstück vom Designer aus Mexiko, hergestellt vom Tischler aus nächster Nähe? Kein Problem! Als Kunde wählt man auf www.opendesk.cc eine frei zugängliche Designvorlage und lässt etwa seinen Wunsch-Sessel beim sogenannten „Maker“, also beim Tischler, vor Ort produzieren. Individuelle Anpassungswünsche sind kein Problem, denn die Design-Dateien basieren auf CNC-Technologie und können nach Bedarf abgeändert werden. Voraussetzung ist lediglich, dass der produzierende Betrieb über eine CNC-Maschine verfügt, mit der Werkstücke hochpräzise automatisch nach den vorliegenden Plänen hergestellt werden können.

Genau das ist bei der Firma Gross aus Fehring der Fall. Die Tischlerei ist das, was man sich unter einem klassischen Familienunternehmen vorstellt: Ein traditioneller Handwerksbetrieb, bei dem in dem Qualität und Kundenservice noch wirklich gelebt werden. Aber eben nicht nur. Denn Erich Gross ist nicht nur von ganzem Herzen Tischler, sondern, getreu seinem Firmenmotto „Ideen statt Normen“, auch ein innovativer Denker.

Regalsystem und TV-Bank für opendesk

Fasziniert vom Konzept der globalen Vernetzung mit lokaler Wertschöpfung war er schnell bereit, einen Versuch mit Opendesk zu starten: „Wir haben lange getüftelt und schließlich gleich selbst ein Regalsystem und ein TV-Regal entworfen, das in Kürze über die Plattform erhältlich sein wird.“ Sobald das der Fall ist, darf man gespannt sein, wo das Möbel-Design aus der Steiermark bald „live“ zu erleben sein wird. Denn zu den Kunden von Opendesk zählen global Player wie Nike und Greenpeace, in deren Standorten die funktionellen Möbelstücke zum Einsatz kommen.

Neue Wege

Ob die Zusammenarbeit mit Opendesk zum großen wirtschaftlichen Erfolg wird, ist für Erich Gross im ersten Schritt übrigens nicht vordergründig wichtig: „Mir geht es darum offen zu sein und auch einmal neue Wege zu gehen. Mein Sohn, der noch die HTL in Graz besucht und an der CNC-Maschine steht, seit er neun Jahre alt ist, kann darauf dann vielleicht eines Tages aufbauen.“

Infos bei opendesk.cc und bei der Tischlerei Gross.

more