Leiwand! Monocle Magazin rankt Wien auf Platz 2 der tollsten Städte

Wien ist leiwand! Das Londoner Nachrichten- und Lifestylemagazin "Monocle" hat unsere Stadt in seinem Ranking der 25 lebenswertesten Städte der Welt auf Platz 2 gewählt.

Wien
Wien, Wien nur du allein!  Foto: Wilfried Gredler-Oxenbauer/picturedesk.com

Ja, wir Wienerinnen und Wiener matschgern gern und vergessen darüber manchmal in welch wundervoller Stadt wir eigentlich leben. Immer öfter wird Wien in unterschiedlichen Rankings der lebenswertesten Städte ganz oben gereiht. Im Rahmen der Mercer Studie wurde Wien heuer bereits zum wiederholten Mal zur Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität gekürt und ist laut internationalen offiziellen Stellen eine der beliebtesten Kongressstädte der Welt. Nun hat auch das britische Nachrichten- und Lifestylemagazin Monocle in seiner Liste Wien auf Platz 2 gewählt und hat damit Städte wie Kopenhagen, Berlin oder Zürich auf die Plätze verwiesen. "Monocle" geht bei der Bewertung durchaus eigene Wege. Zwar werden auch typische objektivierbare Kriterien wie Kriminalität, öffentlicher Nahverkehr oder Wirtschaftsfreundlichkeit bewertet. "Lebenswert" wird eine Stadt aus Sicht der Redaktion aber auch durch Dinge wie Sonnenschein, Toleranz oder ein gut funktionierendes Nachtleben.

Mehr zum Thema: