Wien für Hawara: Die letzten Männer-Zonen

Knapp 868.000 Herren leben in der Stadt. Damit ist das starke Geschlecht den Damen zahlenmäßig unterlegen. Trotzdem gibt es sie: die männlichen Bastionen, Rückzugsorte und Testosteron-Ballungsräume. 

20100113_PD6191HR_FirstLook_picturedesk_com_PDESK_ergebnis.jpg
Echte Wiener: In den 1970ern verkörperte der "Mundl" den Parade-Proleten.  Foto: Barbier Giller

Mode ohne Chi-Chi

Klassisch, gute Qualität, gediegen, ohne „aufgedackelt“ zu sein: So mögen Männer Mode. Neue und arrivierte Herrenausstatter für Gentlemen von Welt:

Sitzt & passt: Sturm Herrenausstatter, Parkring 2, 1010 Wien Stilvolles

Home-Service: Die mobile Schneiderei Suitcon von Markus Brunner kommt zu einem nach Hause – auch außerhalb der Öffnungszeiten. www.suitcon.at

Nobel-Sohle: 3 x in Wien: Rahmengenähtes Schuhwerk aus der Traditionsmanufaktur Ludwig Reiter.

Sportlich unterwegs

Der Fußballplatz ist immer noch eine Bastion der Männlichkeit. Entweder Mann ist Rapidler oder Austrianer – Minderheiten und Ausreißer ausgenommen. Beim Boxen trennen sich die Geschlechter meistens aus Fairnessgründen.  

Boxen: z. B. bei Bounce, Box Union Favoriten, BudoSport

Unter sich: Rapid hat rund 200 Fanclubs, um einiges mehr als der FAK. Frauen gibt es dort zwar auch, aber weniger.

In gediegener Atmosphäre eine Zigarre rauchen, echte Männerthemen beim Stammtisch diskutieren, Networken oder einfach Mann sein: 

Salon: Living Room Whiskey & Zigarren Lounge, Park Hyatt, Am Hof 2.

Männerabend: Schnauzer-Stammtisch an jedem Dienstag im -November im Addicted to Rock Store (Getreidemarkt 11).

Members only: Der traditionsreiche Wiener Rennverein im Palais Pallavicini ist der einzige echte Herrenclub in Wien.

Geschnäutzt & gekampelt

Wir stimmen nicht der Tante Jolesch zu: Der Herr von Welt pflegt sich natürlich. Und schaut auf seine Gesundheit.

Bart-Service: Giller & Co Wiener Barbiere, 1060, Stumpergasse 52.

Haut & Haar: Kultiviert – der Männerpflegesalon, 1010, Renngasse 13.

Wohlfühlen: Entspannen in Sauna, Dampfbad und Laconium im eigenen Männerbereich der Therme Wien. 1100, Kurbadstraße 14.

Gesundheit: MEN Männergesundheitscenter, 1100, Kundratstr. 3.

Mehr zum Thema: