Warm-Up für den Körper: Heiße Suppen für kalte Tage!

Manche mögen's heiß. Aber, wenn es draußen frostig und schneidig ist, dann alle. Da gibt's nur eines: den Körper kulinarisch zu verwöhnen und von innen warm zu halten. Am besten mit diesen Suppen, die einem so richtig schön einheizen.

Im Winter darf es richtig heiß werden - vor allem in der Küche! - Cover
Im Winter darf es richtig heiß werden - vor allem in der Küche! Foto: thinkstockphotos.com

Heute bleibt die Küche kalt! Lieber nicht, wenn sich die Außentemperaturen dem Nullpunkt nähern. Um sich gegen die Kälte zu wappnen, braucht der Körper jetzt vitaminreiche Mahlzeiten, die ihn nachhaltig von innen wärmen und sein Immunsystem kräftigen. Hier unsere zehn Favoriten aus der Suppenküche:

1. Zwiebelsuppe mit Käse

Einfach zubereiten und köstlich schmecken - so muss es sein. Wie bei dieser Suppe, die durch den Mozarella auch richtig gut sättigt.

Zwiebelsuppe wärmt und ist gesund
Zwiebelsuppe wärmt und ist gesund Foto: thinkstockphotos.com

2. Zeller Karfiolsuppe

Wie sagte Garfield: Vitamine sind gesünder, aber Kalorien schmecken besser. Damit meinte er sicherlich nicht dieses Gericht, bei dem sich Geschmack und Nährwert wunderbar ergänzen.

Bekömmlich und aromatisch: Karfiolsuppe
Bekömmlich und aromatisch: Karfiolsuppe Foto: thinkstockphotos.com

3. Würzige Tomatencremesuppe

Darf's ein wenig mehr sein? Von dieser Suppe bestimmt! Der Ganz-Jahres-Klassiker erfüllt auch in der kalten Zeit seinen Zweck - er wärmt, schmeckt und stärkt die Abwehrkräfte.

Gehaltvoll und fruchtig: Tomatencremesuppe
Gehaltvoll und fruchtig: Tomatencremesuppe Foto: thinkstockphotos.com

4. Haferflockensuppe

Haferflocken sind nicht nur ideale Cerealien zum Frühstück, sondern voller wichtiger Vitamine und Nährstoffe. Fans werden daher vermutlich von dieser Wintersuppe nicht genug bekommen und tun obendrein ihrer Gesundheit etwas Gutes.

5. Wiener Suppentopf

Ein Klassiker seiner Art und ideale Basis für viele andere Gerichte: die gute, alte Rindsuppe.

6. Würzige Käsesuppe

Das beliebte Gericht aus Vorarlberg sättigt nachhaltig und ist daher auch ideal als Hauptmahlzeit.

7. Tunesische Linsensuppe

Gerichte mit exotischen Gewürzen wärmen nicht nur den Körper, sie haben auch desinfizierende und darmreinigende Wirkung. Wenn sie dazu noch gut schmecken, umso besser! Dazu diese Empfehlung aus der Küche!

Linsensuppe ist voller Nährstoffe
Linsensuppe ist voller Nährstoffe Foto: thinkstockphotos.com

8. Veggie-Suppe

Nicht nur für Vegetarier! Hier kommen Blattspinat, Karotten, Staudensellerie und Kichererbsen in den Suppentopf. Ideale Mahlzeit zur Stärkung der Abwehrkräfte.

9. Waldviertler Krautsuppe

Kraut und Bratwürstel bilden die Basis dieser herzhaften Suppe für Fans deftiger Hausmannskost.

10. Wintergemüse-Suppe

Olivenöl und Parmesan verleihen diesem bekömmlichen und nahrhaften Gericht mediterranes Flair.

Stärkt das Immunsystem, fördert die Verdauung: Wintergemüse
Stärkt das Immunsystem, fördert die Verdauung: Wintergemüse Foto: thinkstockphotos.com

Weitere Rezepte für Suppen-Liebhaber:

www.gutekueche.at

Mehr zum Thema: