Starker Seitenwind: Weltweit größter Airbus beim Landen!

Das weltweit größte Passagierflugzeug der Emirates hatte aufgrund des starken Seitenwinds am vergangenen Wochenende kleine Schwierigkeiten zu landen.

Airbus.jpg
Schräge Landung bei Seitenwind Foto: Cargospotter/ YouTube

Nicht nur der Sturm erschwerte die Landung, sondern auch die nasse Landebahn. Der Airbus A380 berührte den Erdboden zudem relativ spät. Im YouTube-Video ist ersichtlich, dass der Gigant leicht schräg aufkommt, der Pilot es jedoch schafft, seine Maschine wieder geradezusteuern. Gleich nachdem das Flugzeug sicher gelandet ist, folgt auch schon das nächste hinter ihm.

1,5 Kilometer zum Landen

Der Airbus A380 ist rund 73 Meter lang und hat ein maximales Landegewicht von 434 Tonnen. Der Überriese benötigt daher eine Landestrecke von rund 1,5 Kilometer, um sicher zum Stehen zu kommen. 

Mehr zum Thema: