So groß haben wir den Mond noch nie gesehen!

Ein seltenes und besonderes Himmel-Spektakel steht uns in diesem Monat bevor: Beim nächsten Vollmond kommt der Mond der Erde so nahe wie seit 33 Jahren nicht mehr. Was das heißt? So groß haben ihn die meisten von uns noch nie gesehen!

Supermond und Vollmond - Cover
Ein besonderes Himmelspektakel erwartet uns Foto: jamesvancouver/iStock/Thinkstock

Wer sich für Himmelsphänomene begeistert, kommt am 28. September voll auf seine Kosten! In den frühen Morgenstunden nimmt der Vollmond in seiner Laufbahn die kürzestmögliche Distanz zur Erde ein. Das Ergebnis ist begeisternd: Der Vollmond erscheint uns dadurch um 14 Prozent größer als üblich und leuchtet noch viel intensiver als sonst. Ein seltenes Schauspiel, das zuletzt 1982 zu sehen war und das nächste Mal erst wieder im Jahr 2033 zu beobachten sein wird!

In einem Video stimmt die Weltraumorganisation NASA Fans weltweit auf dieses beeindruckende wie seltene Naturschauspiel ein.