Direkt zum Inhalt
offstocker/iStock/thinkstock

Wow – So schön sind die Grazer Partnerstädte

09.06.2016 um 10:34, Elisabeth Stolzer
min read
Graz hat einige Partnerstädte. 13, um genau zu sein. Warum eigentlich? Wir haben nachgeforscht und nebenbei auch noch ein paar unglaublich tolle Urlaubsziele gefunden.

Stadt sucht Partner – Schon seit Jahrzehnten haben Städtepartnerschaften Tradition. Die Gründe dafür könnten unterschiedlicher nicht sein: Das reicht von der Namensgleichheit (Linz in Österreich mit Linz am Rhein in Deutschland) bis zu besonderen Merkmalen einer Stadt. So ging der französische Ort Y eine Städtepartnerschaft mit der walisischen Gemeinde Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ein. Sogar „Dreieckspartnerschaften” sind möglich. Warum also nicht einmal einen Blick auf die Beziehungen der Grazer werfen?

Wir fragen bei Claudia Sachs-Lorbeck nach, die das Referat für internationale Beziehungen der Stadt Graz leitet. Sie erklärt: „Ursprünglich stand bei Städtepartnerschaften der Gedanke der Versöhnung nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs im Vordergrund”. Vor allem auf universitärer Ebene findet aber auch heute noch ein reger Austausch zwischen Graz und seinen Partnern statt.

Wir finden: Eine tolle Idee. Weitere Städtepartnerschaften sind allerdings nicht geplant. „'Projektpartnerschaften' sind jedoch immer möglich”, erzählt uns Sachs-Lorbeck. Und was geschieht dabei? Zusammen wird an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. So entstand mit Zababdeh im Westjordanland ein Menschenrechtsprojekt, die Zusammenarbeit mit der Stadt Zhenjiang hatte die Errichtung des Konfuzius-Instituts an der Karl-Franzens-Uni zum Ziel. Ist das Projekt vorbei, endet auch die Partnerschaft. Wir sind also gespannt, was da noch alles auf Graz zukommen wird.

more