Direkt zum Inhalt
NÖ Werbung

Urlaub vor der Haustüre! 5 Tipps für den Abenteuerurlaub in Niederösterreich

13.07.2015 um 14:59, Andrea Burchhart
min read
„Da staunst du! – Abenteuerferien in Niederösterreich“ heißt das neue Ferienangebot für große und vor allem kleine Entdecker, die im Urlaub etwas Besonderes erleben wollen. Hier ein paar Ideen für den perfekten Familienurlaub vor der Haustüre.

Melkdiplom beim Forellenhof

Ein wunderschöner alter Vierkanthof, rundum das beschauliche Mostviertel - und jede Menge Tiere, über die man eine Menge lernen kann. Am Forellenhof der Familie Erber in Texing liegt die Natur – speziell beim Selber-Melken – zum Greifen nah. Lernen in den Ferien? Sicher nur, wenn es Spaß macht! Im Stall zum Beispiel. Da kannst du sogar ein Melkdiplom machen. Wir zeigen dir, wo bei der Kuh die Milch herkommt. Wie man ganz vorsichtig, aber fest am Euter zieht. Und schmecken tut die Milch frisch von der Kuh ja am besten. Ganz süß. Und im Hühnerstall stibitz dir gleich noch ein Ei dazu! Nur 95 Kilometer von Wien ist das Ferienziel mit dem Auto in ca. 1,5 Stunden erreicht.

Erlebniswelt Gallien

„Aller Alltag ist grau - nur ein kleines Dorf in der Nähe von Horn leistet tapfer Widerstand.“ (Frei nach „Asterix und Obelix“) Ja, in der Erlebniswelt Gallien ist alles ein bisschen anders. Etwa 120 Kilometer von Wien entfernt schläft man in Blockhütten oder Tipis und die Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Asterix, der kleine Gallier, war ja auch einmal in Amerika und hat von dort einen großen Totempfahl und Tipis mitgebracht. Das sind Indianerzelte oder „Wigwams“. In denen kannst du richtig wohnen und schlafen. Und am Abend sitzt du dann vor dem Lagerfeuer und erzählst von deinen Abenteuern.

Traktor fahren am Marillen-Erlebnisweg

Das fröhliche Blumenelfenkind Lilli Marilli lebt inmitten von Marillen- und Weingärten, in der Weltkulturerbe-Landschaft der Wachau. Am Weinhof Aufreiter im kleinen Ort Angern lädt es Familien ein, große Abenteuer rund um die kleine Marille zu erleben. Mit dem Auto schafft man die rund 70 Kilometer von Wien in knapp einer Stunde. Am Marillen-Erlebnisweg hinterm Haus wohnt nicht nur Lilli Marilli. Auch ihre Freunde, die fleißige Hummel und das flinke Ziesel, leben da. Hier erfährst du alles über die Natur der Marille - und kannst beim Geocaching Rätsel lösen. Alles gelöst? Dann hole dir deine Belohnung in unserem Hofladen ab!

Brot selber backen

Wer in der ehemaligen Eselsmehl-Mühle wohnt, muss sich nicht wundern, wenn morgens der Geruch von frisch gebackenem Brot durch das Haus zieht. Neben dem Müllerei-Erlebnis steht das JUFA Landerlebnisdorf im idyllischen Pulkautal auch ganz im Zeichen sportlicher Aktivitäten für alle Altersklassen. Frisches Brot schmeckt gut. Aber selbstgemachtes Brot schmeckt noch viel besser. Wir haben einen großen Backofen, in dem du Brot selber backen kannst. So wie die Müller in den fabelhaften Geschichten. Lies sie in Müllers Märchenecke! Dort kannst du auch eine Menge über Getreide erfahren. Etwa eine Stunde dauert die Fahrt von Wien in den Abenteuerurlaub ins Weinviertel.

Im Wald ein Haus bauen

So gemütlich ist es im Garten bei der Familie Apschner, dass man am liebsten im Liegestuhl bleiben möchte. Die Fahrt ins schöne St. Corona dauert von Wien aus ein bisschen mehr als eine Stunde. Dabei locken nicht nur der Wald und seine Abenteuer, sondern Bademöglichkeiten, ein Wildwasserpark, die Hermannshöhle und noch vieles mehr. Wohnen wie die wilden Kerle! Mitten im Wald bauen wir mit dir eine richtige Hütte. Aus Ästen und Reisig. Ein Dach hat unsere Hütte natürlich auch. Aus Baumrinde. Und zum Schluss gibt es ein „Bockerlturnier“! Wir zeigen dir auch, was man im Wald alles essen kann. Die Heidelbeeren, Brombeeren und die richtigen Pilze.

Alle Angebote gibt es online hier.

more