Rasante Rutschpartie auf der höchsten Wasserrutsche der Welt

Video: Völlig crazy! In Amerika eröffnete die höchste Wasserrutsche der Welt! Die Jungfernfahrt auf der 51 Meter hohen Rutschbahn übernahm der Chef-Ingenieur persönlich – und erreichte dabei bis zu 105 km/h. Hier der abgefahrene Clip!

Wasserrutsche Verrückt
"Verrückt": Diese Wasserrutsche ist höher als die Niagara-Fälle! Foto: Youtube

Das ist im wahrsten Sinne irre: Die mit über 51 Metern höchste Wasserrutsche der Welt namens "Verrückt" eröffnet im US-Bundesstaat Kansas. Laut "Guinness Buch der Rekorde" löst sie die Rutsche "Kilimanjaro" in Rio de Janeiro ab. "Verrückt" ist größer als die Freiheitsstatue in New York, die eine Höhe von 46 Metern aufweist, oder die Niagarafälle mit einer Höhe von knapp über 50 Metern. Zu vergleichen ist sie mit einem 17-stöckigen Wolkenkratzer.

Turbo-Speed

Die Jungfernfahrt auf der höchsten Rutschbahn der Welt übernahmen der Chef-Ingenieur John Schooley und der Wasserpark-Designer persönlich. Dabei erreichten die beiden ein Topspeed von 105 km/h.

Bis zu drei Personen können die steile Bahn gemeinsam in einem Schlauchboot herunterrutschen. Rutsch-Fans müssen sich allerdings noch etwas gedulden. Die Höhe bringt  Schwierigkeiten mit sich. Mehrmals wurde die Eröffnung bereits verschoben: Zuerst war geplant, die Wasserrutsche im "Schlitterbahn Waterpark" am 5. Mai zu eröffnen. Grund für die Verzögerung soll das große Sicherheitsrisiko gewesen sein. Die beiden Erfinder berechneten die Wasserrutsche auf Grundlage von Achterbahn-Konstruktionen.

Die bei Testfahrten genutzten Sandsäcken wurden oftmals aus dem Schlauchboot herauskatapultiert, berichteten US-Medien. Immerhin sollen bis zu fünf G-Kräfte auf die Fahrer einwirken und das Schlauchboot extreme Geschwindigkeiten erreichen. Die Neigung des zweiten Hügels wurde von 45 auf 22 Grad verringert und die ursprünglich zulässige Personenanzahl in den Schlauchbooten von vier auf drei reduziert. Also wirklich nur was für Mutige!

Schlauer in drei Minuten: Sind Fußballfelder wirklich gleich groß?

Mehr zum Thema: